Bildquelle: © Marco Borggreve
Salzburg, Stiftung Mozarteum - Großer Saal
Das renommierte Mozarteumorchester und die Sopranistin Emily Pogorelc unter der Leitung von Roberto González-Monjas laden zu einem festlichen Konzert mit Ballettmusik und Arien aus "Idomeneo" sowie der Bühnenmusik zu "Thamos" von Wolfgang Amadeus Mozart ein.
– Aus technischen Gründen kann das Konzert-Video nur auf dieser Seite angesehen werden. –
Im Salzburger Mozarteum erklingen Ballettmusik und Arien aus der Oper "Idomeneo" und die schönsten Konzert-Arien von Wolfgang Amadeus Mozart. Ergänzt werden diese Evergreens mit der Schauspielmusik zum früh in Vergessenheit geratenen Theaterstück "Thamos, König in Ägypten". Mozarts Musik hat aber zum Glück die Zeit überdauert – er hat sie später als Kirchenmusik wiederverwendet.
Bei den Salzburger Festspielen sind die Vormittagskonzerte mit reinen Mozart-Programmen des Mozarteumorchesters sehr beliebt. Sie finden regelmäßig im goldglänzenden Großen Saal des Mozarteums statt und präsentieren spannende Persönlichkeiten am Pult und Weltstars der klassischen Musik. Keine Termine sind schneller ausverkauft, als diese Mozart-Matineen.
Der spanische Dirigent Roberto González-Monjas (*1988) ist Chefdirigent des Musikkollegiums Winterthur und des Orquestra Sinfónica de Galicia. Mit diesem Konzert kehrt er fest in die Stadt seines Violinstudiums zurück, denn er wird im September ebenfalls Chefdirigent des Mozarteumorchesters. Für die erkrankte Regula Mühlemann springt Emily Pogorelc ein.
Emily Pogorelc | Sopran |
Mozarteumorchester Salzburg | |
Dirigent | Roberto González-Monjas |
Wolfgang Amadeus Mozart | Ballettmusik zur Oper "Idomeneo" KV 367 |
Passe-pied | |
Gavotte | |
Passacaille | |
Chaconne | |
Pas seul | |
Wolfgang Amadeus Mozart | Arie der Ilia "Se il padre perdei" aus "Idomeneo" KV 366 |
Rezitativ und Arie der Ilia "Solitudini amiche" — "Zeffiretti lusinghieri" aus "Idomeneo" KV 366 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | Aus "Thamos, König in Ägypten" KV 345 (336a), Schauspielmusik zu dem Heroischen Drama in fünf Aufzügen |
Nr. 2 Zwischenaktmusik (Maestoso – Allegro) | |
Nr. 3 Zwischenaktmusik (Andante) | |
Nr. 7a Schlussmusik zum fünften Akt (ohne Tempoangabe) | |
Nr. 5 Zwischenaktmusik (Allegro vivace assai) | |
Arie "Schon lacht der holde Frühling" KV 580 | |
Arie "Vorrei spiegarvi, oh Dio!" KV 418 | |
Arie "Voi avete un cor fedele" KV 217 |