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Peter Dijkstra | Bildquelle: © Astrid Ackermann
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Bildquelle: © Astrid Ackermann

Samstag, 26.10.2024 20:00 Uhr

München, Prinzregententheater

BR-Chor und Münchner Rundfunkorchester Cum Jubilo - wie Frankreich klingt

Seit jeher zeichnet sich die französische Musik durch besondere Sanglichkeit aus – für den Künstlerischen Leiter des BR-Chores, Peter Dijkstra, ein guter Grund, Werke von vier französischen Komponisten aus zwei Generationen zu präsentieren. Mit dabei ist das Münchner Rundfunkorchester sowie Anna El-Khashem (Sopran), Johannes Kammler (Bariton) und Max Hanft an der Orgel.

Zu hören ist neben einer preisgekrönten Wettbewerbskomposition des jungen Gabriel Fauré auch sein zum Kanon der großen Requiem-Vertonungen zählendes Opus 48. Maurice Duruflés Messe "cum jubilo" entführt uns in die Klangsphären des Gregorianischen Chorals, während "O sacrum convivium!" seines Schülers Olivier Messiaen mit zeitgenössischen Klangfarben überrascht. Den französischen Sangesreigen rundet Musik des Enfant terrible, Francis Poulenc, ab, der spät zum Glauben fand. Seine A-cappella-Messe besticht durch eine Stilvielfalt, die ihren Schöpfer weithin bekannt gemacht hat.

Mitwirkende

Die Stimmen und deren Besetzung
Anna El-Khashem Sopran
Johannes Kammler Bariton
Max Hanft Orgel
Chor des Bayerischen Rundfunks
Münchner Rundfunkorchester
Julia Schölzel Moderation
 
Dirigent Peter Dijkstra

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Francis Poulenc Messe in G-Dur, für Chor a cappella, FP 89
Maurice Duruflé Messe "cum jubilo", Fassung für Bariton-Solo, Männerchor und Orgel, op. 11
Olivier Messiaen "O sacrum convivium!" Motette für Chor a cappella
Gabriel Fauré "Cantique de Jean Racine", op. 11, Fassung für gemischten Chor, Harfe und Streicher von John Rutter
Gabriel Fauré Requiem, Fassung von 1893 für Sopran, Bariton, Chor, Kammerorchester und Orgel, op. 48

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