BR-KLASSIK

Inhalt

SWEET SPOT.

Neugierig auf Musik

SWEET SPOT goes Filmmusik Verena Marisa komponiert für den neuen Münchner Tatort

Am zweiten Weihnachtsfeiertag lief der neue Tatort "One Way Ticket". Die Kommissare Leitmayr und Batic waren wieder in München auf Spurensuche. Für SWEET SPOT eine ganz besondere Folge, denn wir haben die Filmkomponistin Verena Marisa bei ihrer Arbeit am Tatort-Soundtrack begleitet.

Von oben links: Kriminalkommissar Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) und die Kriminalhauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) befragen die "Alten Hasen" Ludwig Jahn (Charly Rabanser), Astrid Seyfarth (Annelies Guldner), Esther Kubath (Katja Rupé) und Heiner Hersfeld (Hans-Uwe Bauer) zu ihrem möglichen Komplizen. | Bildquelle: BR/Roxy Film GmbH/Marco Nagel

Bildquelle: BR/Roxy Film GmbH/Marco Nagel

Sonntagabend, 20:15. Trotz Überfluss an Streaming-Angeboten für viele immer noch der Termin für ein festes Ritual: Tatort-Gucken. Der Tatort ist nach wie vor eine Institution im deutschen Fernsehen. Das liegt nicht nur an den oft prominent besetzten Ermittler-Duos, sondern auch an dem unverkennbaren Vorspann. Klaus Doldinger hat die Kultmelodie komponiert – und damit einen ordentlichen Ohrwurm geschaffen. Damit aber jeder Tatort seinen eigenen Sound bekommt, wird für jede Folge zusätzlich komponiert. Für den aktuellen Tatort hat das Verena Marisa aus München getan.

Verena Marisa ist ein mit allen Wassern gewaschener Profi!
Rupert Henning, Regisseur und Drehbuchautor von 'One Way Ticket'

Ohne Musik keine Gänsehaut

Verena hat schon eine gewisse Routine. Es ist nicht der erste Tatort, den sie vertont. Studiert hat sie an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Enjott Schneider und Gerd Baumann, der auch ihr großes Vorbild in der Filmmusik ist. Vor ein paar Jahren kam sie über ein anderes Projekt in Kontakt mit der Münchner Tatort-Redaktion des Bayerischen Rundfunks. Seitdem wird sie immer wieder für Tatort-Produktionen angefragt. Ihr Gespür für Sounds und Emotionen kommt an. Dabei ist es manchmal gar nicht so leicht, die passende Stimmung für eine Szene zu basteln. Schließlich macht die Musik beim Filmschauen unglaublich viel aus. Und ein Tatort kann super langweilig sein ohne Ton. Nervenkitzel und Gänsehaut? Ohne Sound oft gleich Null!

Ich mag es sehr gerne, wenn sich das Organische mit dem Elektronischen in der Musik mischt.
Verena Marisa, Filmkomponistin

Bildquelle: BR/Roxy Film GmbH/Marco Nagel

Der Trailer zum Tatort "One Way Ticket"

Komponieren im Home-Office

Vieles erarbeitet sich Verena zu Hause in ihrem eigenen Tonstudio. Oder besser gesagt: in ihrem Wohnzimmer. Denn hier steht ihr Flügel und ihr Computer mit Schnittprogramm. Und auch Mikros stehen im Raum. Oft nimmt die Komponistin hier auch mit anderen Musiker*innen auf. Manchmal setzt sie sich aber auch einfach nur mit ihrer E-Geige vor das Rohmaterial des Films und improvisiert dazu.

Wie die Musik zum aktuellen Tatort "One Way Ticket" entstanden ist? SWEET SPOT hat Verena Marisa im Laufe dieses Jahres bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut.

Der Münchner Tatort im Fernsehen

Am 26. Dezember um 20:15 Uhr: der Tatort "One Way Ticket" im Ersten und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

SWEET SPOT mit der Filmkomponistin Verena Marisa

Am 30. Dezember 2019 um 21:05 Uhr das Tatort-Filmmusik-Special von SWEET SPOT mit Verena Marisa auf BR-KLASSIK. Es moderieren Svenja Wieser und Gino Thanner.

    AV-Player