BR-KLASSIK

Inhalt

Anna Netrebko singt in Monte Carlo Nach Distanzierung von Putin zurück auf der Opernbühne

Nach der Kontroverse um ihre Nähe zu Putin hatte die Star-Sopranistin Anna Netrebko eine Auftrittspause bis Ende Mai angekündigt. Jetzt ist die Sängerin früher zurück auf der Opernbühne als geplant: in Monte Carlo.

Anna Netrebko | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

Anna Netrebko ist zurück auf der Bühne. Am 22. April singt sie an der Oper von Monte Carlo die Titelrolle in Giacomo Puccinis "Manon Lescaut". Die Sopranistin springt für ihre erkrankte Kollegin Maria Agresta ein. "Ich bin überglücklich mein Bühnendebüt unerwarteterweise in Monte Carlo zu geben", schrieb Anna Netrebko auf ihrer Facebookseite und wünschte Agresta eine rasche Genesung.

Unerwartetes Bühnendebüt nach Kontroverse um Putin und Ukraine-Krieg

Anna Netrebko war zu Beginn des Ukraine-Kriegs in die Kritik geraten, weil sie sich zunächst nicht öffentlich von Russlands Präsident Putin und seiner Politik distanziert hatte. Mehrere Opern- und Konzerthäuser hatten die Zusammenarbeit mit der Sopranistin ausgesetzt. Daraufhin kündigte Anna Netrebko an, sich bis auf Weiteres aus dem Konzertleben zurückzuziehen: "Es ist nicht die richtige Zeit für mich aufzutreten und zu musizieren."

Netrebko distanziert sich von Putin

Ende März hat sich Anna Netrebko schließlich deutlicher gegen Putin geäußert. "Ich verurteile den Krieg gegen die Ukraine ausdrücklich und meine Gedanken sind bei den Opfern dieses Krieges und ihren Familien", ließ sie über ihren deutschen Anwalt mitteilen.

Ich bin weder Mitglied einer politischen Partei, noch bin ich mit irgendeinem Führer Russlands verbunden.
Sopranistin Anna Netrebko

Mit Ehemann Yusif Eyvazov in Monte Carlo

Nun ist Anna Netrebko schneller zurück auf der Opernbühne als erwartet. Insgesamt sind vier Opernabende mit ihr in Monte Carlo geplant. Ihr Ehemann Yusif Eyvazov ist ebenfalls dabei, in der Rolle des Renato Des Grieux.

Weitere Auftritte in Paris, Mailand und Verona geplant

Auch andere Opern- und Konzerthäuser gehen wieder auf Anna Netrebko zu. In der Pariser Philharmonie ist ein Auftritt am 25. Mai geplant, zwei Tage später an der Mailänder Scala. Die Arena von Verona kündigt an, dass Netrebko im Juli in Puccinis "Turandot" singen wird; im August folgen Auftritte in Verdis "Aida".

Sendung: "Leporello" am 19. April 2022 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK

Kommentare (0)

Kommentieren ist nicht mehr möglich.
Zu diesem Inhalt gibt es noch keine Kommentare.

    AV-Player