BR-KLASSIK

Inhalt

Bayreuther Festspiele Holger von Berg wird neuer Geschäftsführender Direktor

Holger von Berg löst Heinz-Dieter Sense als Geschäftsführenden Direktor der Bayreuther Festspiele ab. Der 49-Jährige wird ab April 2016 gemeinsam mit Katharina Wagner an der Spitze der Richard-Wagner-Festspiele stehen.

Holger von Berg geht zu Wagner-Festspielen  | Bildquelle: Bayreuther Festspiele / Jörg Schulze

Bildquelle: Bayreuther Festspiele / Jörg Schulze

"Meine Liebe zur Oper und insbesondere auch zum Werk Richard Wagners kann ich in Bayreuth mit einer neuen beruflichen Herausforderung verbinden", teilte Holger von Berg in einer Meldung der Bayreuther Festspiele am Freitag mit. Laut Festspiele sei von Berg auf Vorschlag des Verwaltungsrates von der Gesellschafterversammlung bestellt worden. Der 49-Jährige, der aktuell noch als Geschäftsführender Direktor am Münchner Residenztheater tätig ist, löst im April dieses Jahres Heinz-Dieter Sense als Geschäftsführenden Direktor ab. Sense war erst seit 2013 auf dem Grünen Hügel.

Holger von Berg begann seine Karriere an der Alten Oper Frankfurt. Er arbeitete am Landestheater Mecklenburg in Neustrelitz und am Theater Regensburg. Seit 2002 ist von Berg Geschäftsführender Direktor am Bayerischen Staatsschauspiel in München. Gemeinsam mit Katharina Wagner wird er ab April 2016 die wirtschaftlichen Geschicke der Richard-Wagner-Festspiele leiten. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sollen laut Mitteiltung die Sanierungs- und Baumaßnahmen am Festspielhaus sein.

    AV-Player