Die ruhige stade Zeit eignet sich gut, um an diejenigen zu denken, die es nicht so warm haben wie man selbst. Aus diesem Grund veranstaltet der Münchner MaxChor ein Benefizkonzert mit befreundeten Chören aus dem Ausland. Das erwartet Sie.
Bildquelle: © Susanne Hesping
Für Kirchenmusikerinnen und -musiker ist die Weihnachtszeit eine umtriebige Zeit, von Erholung keine Spur. Trotzdem ist es etwas ganz Besonderes, wenn zu dieser Zeit Sängerinnen und Sänger zusammenfinden, musizieren und an diejenigen denken, die es nicht so warm und behaglich haben wie sie selbst. Diese Erfahrung macht dieses Jahr auch Musiker Gerald Häußler. Er leitet den Kirchen- und Konzertchor MaxChor aus München. Im Konzertkalender stehen um diese Zeit aber nicht nur Auftritte bei Gottesdiensten, sondern auch ein Benefizkonzert – mit musikalischem Besuch aus dem Ausland.
Diese Zusammenarbeit basiert eigentlich auf Freundschaft.
Der Chor Pokrow der ukrainisch-griechischen Gemeinde in München | Bildquelle: Chor Pokrow Der Münchner MaxChor setzt viel auf die Zusammenarbeit mit anderen Chören – und die basiere auf Freundschaft, so Chorleiter Häußler. Für das Benefizkonzert "Between Christmas and New Year" versammeln sich neben dem Münchner MaxChor, das Ensemble MaxVokal, das Jugendorchester MusicAlmenno aus dem italienischen Bergamo und der Coro San Giorgio aus Lecco. Mit dabei ist auch der Chor Pokrow der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde in München. Zusammen singen sie ein ganz weihnachtliches Programm, denn Weihnachten sei ja mit dem zweiten Feiertag noch längst nicht vorbei, betont Chorleiter Gerald Häußler im Interview mit BR-KLASSIK: "Für gute Katholiken ging die Weihnachtszeit ja früher bis Mariä Lichtmess und auf jeden Fall natürlich bis 6. Januar."
Singen für den guten Zweck – das ist das Ziel des Benefizkonzerts "Between Christmas and New Year". Der Erlös der Konzerte, die sowohl in München als auch in Italien stattfinden, gehen an die Flüchtlingskinder in Kiew. Und dabei wünsche sich Häusler nur eines: "Das, was wir jeden Sonntag in der Kirche beten: Friede den Menschen auf Erden! Das ist unser aller Wunsch – und dass möglichst viel Geld zusammen kommt." Ein Zeichen für Beistand und Zusammenhalt möchten die Musikerinnen und Musiker setzen und laden dafür ein.
Das Konzert "Between Christmas and New Year" findet am 30. Dezember 2022 um 20.00 Uhr im Herkulessaal der Münchner Residenz statt.
Sendung: "Allegro" am 28. Dezember 2022 ab 6:05 Uhr auf BR-KLASSIK
Kommentare (0)