Bis zu 1.300 Teilnehmer werden zum Deutschen Jugendchorfestival am zweiten Juliwochenende in Regensburg erwartet. Damit haben die Anmeldezahlen die Erwartungen der Veranstalter weit übertroffen. Eingeladen zum großen Sängertreffen sind alle Jugendchöre, die sich im deutschen Chorverband Pueri Cantores zusammengeschlossen haben.
Bildquelle: picture alliance / Arco Images GmbH
46 Chöre aus 43 deutschen Städten kommen vom 7. bis 9. Juli in die Oberpfalz, um sich gemeinsam mit dem Gastgeber des Festivals, den Regensburger Domspatzen, unter dem Motto "Unser Licht ist Christus" auszutauschen. Das gemeinsame Singen und die Begegnung der Chöre stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung, die aber auch bewusst den Austausch mit der Bevölkerung sucht. Deshalb laden die so genannten Begegnungskonzerte am 8. Juli Besucher ein, die teilnehmenden Chöre an den unterschiedlichsten Stellen in Regensburg zu erleben: Zu hören sind die Sängerinnen und Sänger etwa in Kirchen und sozialen Einrichtungen, außerdem finden verschiedene Aktionen in der Stadt mit offener Bühne, Stadt- und Domführungen statt - bei freiem Eintritt.
Im Vorfeld haben gleich mehrere Kirchenmusiker unter Leitung des Diözesanmusikdirektors die Lieder gesammelt, die beim Deutschen Jugendchorfestival in Regensburg erklingen werden. Das zugehörige Chorbuch "Unser Licht ist Christus" ist nach dem Festival im Buchhandel erhältlich.
Bereits seit 1951 widmet sich in Deutschland die Vereinigung katholischer Knaben-, Mädchen-, Kinder- und Jugendchöre "Pueri Cantores" inbesondere der Pflege der Chormusik und der Gestaltung der Gottesdienste. Mit Sitz in Köln gehören dem Verband mittlerweile rund 400 deutsche Chöre mit mehr als 16.000 jungen Sängerinnen und Sängern an. Der Regensburger Teilverband umfasst rund 1.500 Stimmen in 37 Chören. Er ist somit nach Köln und Freibug der drittgrößte Verbund und Gastgeber des diesjährigen Jugendchorfestivals.
Freitag, 7. Juli 2017
18:00 Uhr Begrüßungskonzert mit dem Vokalensemble "Singer Pur"
Samstag, 8. Juli 2017
ab 14:00 Uhr Begegnungskonzerte
17:00 Uhr Ökumenisches Friedensgebet in der Evang.-Luth. Dreieinigkeitskirche
20:00 Uhr Teilnehmerkonzert mit den Regensburger Domspatzen und weiteren Chören im Dom St. Peter
Sonntag, 9. Juli 2017
10:00 Uhr Abschlussgottesdienst im Dom St. Peter mit Bischof Rudolf Voderholzer
Das ausführliche Programm finden Sie hier.