Das Genre Gamemusik hat einen langen Weg hinter sich: Früher gab's oft 8-Bit-Sounds mit nur einer Tonspur, heute engagieren Gamestudios ganze Orchester für ihre Soundtracks. Damit Ihnen der Einstieg in diese vielfältige musikalische Welt leichter fällt, hat BR-KLASSIK-Redaktion einige musikalischen Gaming-Highlights zusammengestellt. Mit dabei: Musik aus "The Legend of Zelda" oder "Final Fantasy".
Bildquelle: picture alliance/AP Photo
"Die Welt ist verloren und nur du kannst sie retten". Diese Botschaft schickt uns der Soundtrack zum Videospiel "Hollow Knight". Herzzerreißend traurig-schöne Melodien wechseln sich ab mit bedrohlichen Kampfmusiken. Letztere hören sich an, als hätte Schubert den Soundtrack für ein Revolverduell geschrieben. Es scheint, als würden nicht nur die Gamer gegen das Spiel, sondern auch mehrere Geigen gegeneinander kämpfen. Dass das auch tatsächlich nach Gegeneinander und nicht nach Durcheinander klingt, ist dem ausgezeichneten Arrangement der Musik zu verdanken. Das kann man besonders gut im Titel "Hornet" hören. Der Soundtrack zu "Hollow Knight" wurde von Gaming-Fans in den Himmel gelobt. Der mit großer Spannung erwartete zweite Teil trägt sogar Musik im Titel. Wann genau "Hollow Knight: Silksong" uns mit seinem Score erfreut, steht laut der Entwicklungsabteilung aber noch offen.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Hollow Knight OST - Hornet
Eines der Kernelemente vom Videospiel "Skyrim" ist Sehnsucht nach fernen Orten. Die Kombination aus Landschaft, Musik und Gameplay ist geprägt von melancholischer Wehmut, vor der sogar Caspar David Friedrich den Pinsel gezogen hätte. Egal ob Klassik-Koryphäe oder Gaming-Geek, Skyrims Melodien sind wunderschön und deshalb für jeden etwas. Wer im Spiel einmal auf einem schneebedeckten Berg stand und den Titel "Far Horizons" gehört hat, vergisst das nie wieder. "Far Horizons" ist bei Gamemusikkonzerten auch der Song, bei dem die Taschentücher rausgeholt werden. Wer lieber in Rage als in Verlegenheit gerät, der ist mit den Barbarenchören von Titeln wie "Dovahkiin" ebenfalls gut beraten.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
TES V Skyrim Soundtrack - Far Horizons
Niemand hat so viele populäre Gamescores geliefert wie Nintendo und der legendäre Komponist Koji Kondo. Durch die Technik der 80er-Jahre war er, was Klang und Arrangement seiner Musik angeht, damals stark eingeschränkt. Das hat dazu geführt, dass Nintendos Soundtracks bis heute mit eingängigen Melodien bestechen, die Ohrwürmer fürs Leben werden können. Heute arbeitet Koji Kondo nicht mehr mit 8bit-Musik, sondern mit Orchestern, eingängige Melodien sind aber immer noch seine Stärke. In "Super Mario Galaxy" finden wir eine musikalische Mischung aus "Feelgood" und Melancholie, die Gamer:nnen und Gamer auf der ganzen Welt zurück in die Kindheit trägt. Sollte Ihnen in der Klassik-Playlist noch ein wenig Leichtigkeit fehlen, sind Sie mit Musik aus "Super Mario Galaxy" gut beraten. Wer direkt das typische Mario-Gefühl erleben will, sollte mit dem Lied "Star Festival" einsteigen.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Super Mario Galaxy - Complete Walkthrough (Full Game)
Der Soundtrack von "Frostpunk" beantwortet die Frage: "Wie klingen Eis und Schnee?". Atmosphärische, simple Arrangements, die vom scharfen, kalten Violinklang durchschnitten werden. Es passiert wenig, musikalische Überraschungen sind selten. Das führt zwar immer wieder zu Momenten des Abwartens, umso schöner sind die Momente, in denen uns eine neue Stimme erwartet. Im Soundtrack finden sich außerdem einige wunderschöne Melodien, die es wert sind, gehört zu werden - allen voran das Main Theme. Die Musik zu "Frostpunk" ist simpel, aber effizient und für alle zu empfehlen, die ein geordnetes Klangbild und eine klare Richtung zu schätzen wissen.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
01. Frostpunk Theme - Frostpunk Original Soundtrack
Das Videospiel "Baldurs Gate 3" ist bis obenhin vollgepackt mit Musik. Überall begegnen uns neue Melodien, unterschiedliche Instrumente und verschiedene Stile. Mal lockt uns das einsame Zupfen der Gitarre ans Lagerfeuer, mal schickt uns ein vollbesetztes Symphonieorchester in den Kampf. Hier spielen wir mit Laute und Lyra mittelalterliche Bardenlieder, dort singt ein Bösewicht in Disney-Manier sein eigenes Thema. Auch das Rasseln von Ketten, das Heulen des Windes oder das Plätschern eines Flusses werden hier zum Instrument. Wenn Ihre Ohren gerne neue Stile oder ausgefallene Instrumente entdecken, dann ist der Soundtrack zu "Baldur's Gate 3" genau richtig! Einen für das Spiel "typischen" Song gibt es nicht, "Nine Blades" liefert aber einen guten Querschnitt des Soundtracks.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
05 Baldur's Gate 3 Original Soundtrack - Nine Blades
Kopfkino und Gänsehaut garantiert! Symphonic Adventures mit den Sounds aus Assassins's Creed, Journey und Final Fantasy: Jetzt in der ARD Mediathek streamen.
Ein weiterer Geniestreich von Nintendo - und wieder kommt er von Koji Kondo. Die "Zelda"-Videospielreihe ist ein Paradebeispiel für die perfekte Kombination aus Musik und Gaming. So viel Freude, so viel Abenteuergeist und so viel Melancholie. Die Melodien aus "Zelda" fühlen sich an, als würden wir sie schon immer kennen. "Zelda's Lullaby" klingt jedem Ohr sofort vertraut. Das Lied ist eines der ruhigsten Titel aus der "The Legend of Zelda"-Reihe, aber wegen seiner zarten, einfühlsamen Melodie sehr hörenswert. Ganz allgemein ist "The Legend of Zelda" der perfekte Anfang für jeden Klassik-Liebhaber, der sich mit Videospielmusik beschäftigen will. Das Spiel und seine Musik setzen von Beginn der Videospielindustrie bis heute immer wieder Maßstäbe.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
The Legend of Zelda - Ocarina of Time - Zelda's Lullaby Orchestra
In "Dark Souls" hat jeder größere Gegner ein eigenes Thema. Dieses besteht meisten aus dramatischem Chorgesang, unheilvollen Trommeln und auf unseren Geduldsfäden spielenden Streichern. Doch die epische Heldenreise im Spiel endet nicht mit einem entsprechend pompösen musikalischen Thema. Nachdem wir uns durch die erbarmungslose Spielwelt von "Dark Souls" gemetzelt haben, steht nur noch der Aschefürst Gwyn zwischen uns und dem Sieg. Der hat musikalisch aber kein Orchester, sondern nur ein einsames Klavier an seiner Seite. Dieser musikalische Kniff bringt die triste Hoffnungslosigkeit aus "Dark Souls" perfekt auf den Punkt und schafft einen der denkwürdigsten Momente, die Gaming hervorgebracht hat. Wer die Werke von Pianisten wie z.B. Yiruma schätzt, ist mit "Dark Souls - Gwyn" gut beraten.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Gwyn, Lord of Cinder - Dark Souls Soundtrack 28
Der Komponist Nobuo Uematsu wollte in den Achtzigern eigentlich klassische Musik für Orchester schreiben. Weil er aber keinen Job fand, bewarb er sich bei einem kleinen Gamestudio in Tokio. Fast 40 Jahre und 16 Teile von "Final Fantasy" später ist Nobuo Uematsu eine Legende in der Szene. Wenn Gamerinnen und Gamer Klassikfans Musik empfehlen, ist "Final Fantasy" fast immer dabei. Das liegt wohl daran, dass der Soundtrack symphonischer klassischer Musik extrem nahe kommt. "Final Fantasy" erinnert manchmal an Bach oder Telemann, dann wieder an Paul Dukas' "Zauberlehrling" - bestes Beispiel dafür ist das Stück "One Winged Angel". Bei diesem Soundtrack fühlen sich Klassik-Fans richtig zuhause.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Final Fantasy X in concert | WDR Funkhausorchester | Benyamin Nuss
Ab dem 24. September 2024 widmet BR-KLASSIK dem Genre Gamemusik wöchentlich eine Stunde ab 23:03 Uhr. Symphonische Videospiel-Soundtracks und nostalgische 8Bit-Sounds. Wer bei Videospielmusik nur an computergenerierte Sounds à la Tetris denkt, liegt weit daneben. Game-Soundtracks sind heute große symphonische Kompositionen – episch und emotionsgeladen. In dieser Stunde erleben wir Superhelden-Abenteuer, kämpfen gegen allmächtige Magier oder erkunden postapokalyptische Landschaften - natürlich mit passender Musik dazu.
Sendung: Dienstag, 24. September 2024 "Eine Stunde Game-Musik" ab 23.03 Uhr auf BR-KLASSIK
Kommentare (5)
Samstag, 05.Oktober, 00:25 Uhr
nicht anna
super artikel
toller artikel. weiter so!
Freitag, 04.Oktober, 14:57 Uhr
Philine
Nicht vereinnahmen lassen
Thoma K. hat recht. Diese "Musik" ist das Gegenteil von Kunst, weil sie keine Freiheit besitzt. Im Rahmen einer ökonomisierten Gesamtgesellschaft ist sie instrumentalisiert für kommerzielle Zwecke. Sie reproduziert permanent simple Weltsichten, transportiert einfache, hülsenhafte Stereotypien und Sentmentalitäten, ist im Grunde verobjektivierende Marktideologie, kultureller Populismus, Pendant zum politischen Populismus. BR-Klassik, die gesamte sinfonisch-kulturelle Welt darf sich nicht vereinnahmen lassen.
Freitag, 27.September, 17:17 Uhr
Thomas K.
Soundtracks nicht in BR Klassik
Sogenannte Gaming Soundtracks haben, ebenso wie Filmmusik, bei BR Klassik nichts zu suchen. Diese Musik ist zweckhaft-manipulativ, verführt zu Weltflucht und führt in Scheinwelten. In ihr ist nicht die Spur von Substanz. Sie spricht in simpler und oberflächlich-seichter Weise sentimentale Gefühle an, zu dem Zweck, das Produkt besser verkaufen zu können. Auch wenn sie von Sinfononieorchestern eingespielt ist, gehört diese Tonsetzerei, wenn überhaupt, in den Schlagerbereich.
Donnerstag, 26.September, 16:23 Uhr
Selina Qazi
Ich finde, Musik spielt eine entscheidende Rolle im Gaming. Sie beeinflusst die Atmosphäre und das Ambiente des Spiels. Man kann sich emotional viel besser hineinfühlen, wenn die Musik passt. Besonders in Bosskämpfen ist sie entscheidend: Sie steigert die Spannung, bringt die Intensität zur Geltung und zieht einen in den Bann. Jeder Klang kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Daher ist es wichtig, dass alles harmonisiert. Der Artikel zeigt viele Beispiele, wie Musik in Games wirkt. Ein Beispiel ist Super Mario: ""Feelgood" und Melancholie". Die Musik ist fröhlich und voller Energie und passt perfekt zur bunten Welt. Auch in Baldur’s Gate 3 wird erwähnt: "Hier spielen wir mit Laute und Lyra mittelalterliche Bardenlieder, dort singt ein Bösewicht in Disney-Manier sein eigenes Thema." Die Musik ist entscheidend für die Atmosphäre des jedes Spiels, und das bringt der Artikel genau auf den Punkt.
Donnerstag, 26.September, 12:39 Uhr
Karl Münze
Musik die abholt
Danke für den schönen Beitrag. Gaming-Musik ist für mich oft wie das Wohnzimmer im Winter wo man vor dem brennenden Ofen in Erinnerungen schwelgt und sich in gute Zeiten zurückträumt.