In zwölf Kategorien werden die Awards für die beste CD-Einspielung jedes Jahr vergeben. Als beste zeitgenössische Aufnahme kürte die Jury diesmal Hans Abrahamsens "Let me tell you" mit der Sopranistin Barbara Hannigan und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Andris Nelsons.
Bildquelle: Winter & Winter
Das britische Klassikmagazin Gramophone hat die Gewinner der diesjährigen Classical Music Awards bekannt gegeben. Preisträger in der Kategorie "Contemporary" sind Barbara Hannigan, Andris Nelsons und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit ihrer Ersteinspielung des dreiteiligen Orchesterliederzyklus "Let me tell you" des dänischen Komponisten Hans Abrahamsen.
Barbara Hannigan (Sopran)
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung : Andris Nelsons
Label: Winter & Winter
Der Text zu diesem etwa halbstündigen Werk stammt von Paul Griffiths. Er hat in einer Novelle die Worte Ophelias aus Shakespeares "Hamlet" zu einem Monolog neu zusammengestellt. Liebe, Hoffnung, Verzweiflung und Wahn folgen dich aufeinander. Eine virtuose Solopartie - von Abrahamsen ganz auf die Sopranistin Barbara Hannigan zugeschnitten. Die Uraufführung fand 2013 in Berlin statt, ebenfalls mit Barbara Hannigan und Andris Nelsons. Es spielten die Berliner Philharmoniker. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks führte "Let me tell you" erstmals im Juli 2015 im Münchner Herkulessaal auf. BR-KLASSIK hat die Probenarbeit mit einem Filmteam begleitet.
Bildquelle: Marco Borggreve
Probenstreiflicht
Barbara Hannigan singt "Let Me Tell You" von Hans Abrahamsen