Am Donnerstagabend gibt der Pianist Igor Levit wieder eines seiner Twitter-Hauskonzerte. Unter dem Hashtag #NoWar spielt er gemeinsam mit Künstlern aus der Ukraine und Russland und ruft zum Spenden auf.
Bildquelle: Igor Levit
Mit seinen Twitter-Konzerten zu Beginn der Corona-Pandemie streamte sich Pianist Igor Levit von seiner Wohnung aus auf viele Handys und in viele Wohnungen in der ganzen Welt. Über seine täglichen Hauskonzerte ist sogar ein Buch entstanden. Auch, wenn er mittlerweile ein ambivalentes Verhältnis zu Social Media pflegt und die Konzertsäle wieder geöffnet sind, hat Igor Levit ein weiteres Hauskonzert angekündigt.
Das Konzert ist für Donnerstag, 17. März 2022, um 19.00 Uhr angekündigt und wird über Levits Twitter- und Instagram-Kanal gestreamt. Unter dem Hashtag #NoWar spielt der Pianist gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Ukraine und aus Russland. Dazu soll es einen Spendenaufruf geben.
Auch beim diesjährigen Musikfestival "Heidelberger Frühling", das am 26. März beginnt, werden bei allen Veranstaltungen Spendenboxen für die Ukraine aufgestellt. Wie am 15. März bekannt wurde, übernimmt Igor Levit die künstlerische Leitung des "Heidelberger Frühlings" gemeinsam mit Festivalchef Thorsten Schmidt. Ab der Spielzeit 2022/2023 wird er zunächst fünf Jahre lang die Verantwortung für das Programm übernehmen.
Informationen, wie Sie ukrainischen Musikerinnen und Musikern helfen können, finden Sie hier.
Eine Übersicht zu allgemeinen, nicht nur auf Musikerinnen und Künstler bezogenen Hilfsmöglichkeiten finden Sie hier. (BR24)
Sendung: "Leporello" am 16. März 2022 ab 16:05 Uhr auf BR-KLASSIK
Kommentare (1)
Donnerstag, 17.März, 19:26 Uhr
Plasson
Levit Konzert für die Ukraine
Danke