Kiri Te Kanawa war der erste neuseeländische Weltstar der klassischen Musik. Jahrzehntelang wurde sie als Mozart- und Strauss-Interpretin gefeiert. Jetzt wird sie 80. Hier sind die fünf besten Videos mit der Jubilarin.
Bildquelle: kiritekanawa.org
In noblem Rokoko-Outfit: Kiri Te Kanawa als Contessa Almaviva in Wolfgang Amadeus Mozarts "Nozze di Figaro" (Arie aus dem 2. Akt). Welche mirakulöse Tonschönheit! Kiri Te Kanawa hat einen dunkel getönten lyrischen Sopran, prachtvoll und edel, mit brillanter Höhe. Diese klanglich reiche, perfekt fokussierte Stimme verströmt einen milden Glanz voller Reinheit - ganz sanft. Eine veritable Gräfin: als wär's ein Märchen!
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Porgi Amor
In aristokratischer k.u.k.-Robe: Kiri Te Kanawa als Marschallin im "Rosenkavalier" von Richard Strauss (Terzett aus dem 3.Akt mit Octavian alias Anne Howells und Sophie alias Barbara Bonney). Mit vortrefflichem Legato verbreitet Kiri Te Kanawa einen Wohlklang, der die musikalischen Phrasen liebkost. Das Resultat ist ein betörender Sensualismus des Singens. Alles steckt voller Melancholie, dem Trennungsschmerz im Finale der Oper angemessen.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Kiri Te Kanawa - "Hab mir's gelobt" from Der Rosenkavalier
Verschleiert und mit extravagantem Kopfschmuck: Kiri Te Kanawa als Donna Elvira in freier Natur bzw. im Kinofilm, den Regisseur Joseph Losey von Wolfgang Amadeus Mozarts "Don Giovanni" gemacht hat (Arie aus dem 1.Akt, mit Don Giovanni alias Ruggero Raimondi). Mit viel Temperament gestaltet sie die betrogene Frauengestalt. Durch den Film wird sie einem breiten Publikum international bekannt.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Ah, chi mi dice mai! Homage to Dame Kiri Te Kanawa - Don Giovanni
In feminin-schulterfreiem Kleid: Kiri Te Kanawa als "Arabella" von Richard Strauss (Duett aus dem 2.Akt, mit Mandryka alias Wolfgang Brendel). Der Gesang wirkt jederzeit abgerundet, kontrolliert und distinguiert. In ihrer langjährigen Wahlheimat England haben viele Verehrer und Verehrerinnen geschwärmt von "the most distinguished voice".
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
Und du wirst mein Gebieter sein
In weißem Pulli: Kiri Te Kanawa als Maria im Musical "West Side Story" bei der Platten-Aufnahme unter der Leitung des Komponisten, Leonard Bernstein (Duett aus dem 2.Akt, mit Tony alias José Carreras). Auch in diesem Fall singt die Neuseeländerin mit erlesenem Geschmack. Und immer schwingt bei ihr eine vornehme Zurückhaltung mit.
YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.
West Side Story - One hand, one heart (Te Kanawa/Carreras)
Sendung: "Klassik-Stars" am 6. März 2024 ab 18:05 Uhr auf BR-KLASSIK
Kommentare (2)
Mittwoch, 06.März, 16:34 Uhr
Inge Geist
Kiri Te Kanawa hat für mich die schönste Stimme aller Zeiten! Ihr zarte Piano verzaubert und ihre feinfühlige Interpretation, besonders bei Mozart ist einzigartig! Solche Stimmen gibt es heute leider nicht mehr! Danke für die Würdigung!
Sonntag, 03.März, 11:59 Uhr
Günther Nebel
Kiri Te Kanawa
She is just wonderful. I met her many years ago when she was on top of her singing. I possess most of her CDs. One i treasure very much is when she sang with the Utah Tabernacle Choir