Darf sie singen oder nicht? Darum geht es für die russische Opernsängerin Anna Netrebko seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine. Ihr geplantes Konzert in Prag macht der Stadtrat nun von der Entscheidung der ukrainischen Botschaft abhängig.
Bildquelle: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Luca Bruno
Die Prager Stadtverwaltung will einen geplanten Konzertauftritt der aus Russland stammenden Opernsängerin Anna Netrebko von der Zustimmung der Ukraine abhängig machen. Der Prager Vizebürgermeister Jiri Pospisil teilte am Donnerstag der Nachrichtenagentur CTK mit, er wolle zuerst die ukrainische Botschaft konsultieren und dann entscheiden, ob er den Kulturverantwortlichen eine Absage des Auftritts empfehle.
Netrebkos Konzert ist für 16. Oktober im Smetana-Saal des der Stadtverwaltung gehörenden Prager Konzerthauses "Obecni dum" (auf Deutsch: Gemeindehaus) geplant. Pospisil stellte klar, dass die ukrainische Haltung zu dem geplanten Konzertauftritt für ihn ausschlaggebend sein werde: "Die Opernsängerin steht auf der Sanktionsliste der Ukraine. Wenn sich mein Eindruck bestätigt, soll der Auftritt abgesagt werden. Das ist nicht einfach nur irgendein Konzert. Sie hat sich in der Vergangenheit aktiv an der Unterstützung des verbrecherischen Regimes beteiligt."
Diesen Sommer über ist Anna Netrebko in der Produktion "Aida" in der Arena di Verona zu erleben. Lesen Sie hier die Premieren-Kritik von BR-KLASSIK.
CTK wies darauf hin, dass Netrebko seit Jahren in Österreich lebe, in der Vergangenheit aber Kremchef Wladimir Putin bei einer Präsidentschaftskandidatur in Russland unterstützt habe. Netrebkos Konzertmanagerin sagte der CTK, die Opernsängerin habe den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine eindeutig verurteilt.
Dieser Artikel entstand mit Material der dpa.
Kommentare (3)
Sonntag, 30.Juli, 09:21 Uhr
Fred Keller
Netrebko in Prag
So so jetzt entscheidet also ein Botschafter über einen musikalischen Auftritt in Prag. Man darf gespannt sein wie die "Menschenhatz " endet.
Freitag, 28.Juli, 16:16 Uhr
Gregori
Auftrittswunsch in Prag Anna Netrebko
Hätte mir 2004 gewünscht, die irakische Botschaft zu fragen, ob ein amerikanischer Künstler
in Österreich gewünscht ist, nach dem dort 100.000 Menschen getötet wurden, aufgrund einer Lüge.
Nicht immer mit 2-erlei Maßen messen.
Gregori
Freitag, 28.Juli, 15:30 Uhr
roland carl
netrebko
kunst ist kunst und sport ist sport. was hat politik im gegensatz dazu mit
leistung zu tun? politiker sollten bei beiden neutral bleiben.