Jedes Jahr am 7. Dezember, am Namenstag des Mailänder Stadtheiligen Ambrosius, beginnt an der Mailänder Scala die Opernsaison. Im letzten Jahr konnte die Eröffnung coronabedingt nicht vor Publikum stattfinden. Nun sind so gut wie alle Plätze im Zuschauerraum besetzt. Auf dem Spielplan steht die Oper "Macbeth" von Giuseppe Verdi - mit dem Star-Duo Anna Netrebko und Luca Salsi.
Der alljährliche Saisonstart am Teatro alla Scala ist nicht nur für das Opernhaus, sondern auch für die gesamte Stadt Mailand ein großes Ereignis. Wer die Eröffnungspremiere live erleben will, lässt sich das einiges kosten: Bis zu 3.000 Euro kostet eine Karte im Parkett. Dazu muss jede Besucherin und jeder Besucher einen "Green Pass" vorzeigen. Doch das Mailänder Publikum scheint erleichtert zu sein, dass die traditionelle Eröffnung überhaupt wieder live stattfinden darf. Die Premiere der Verdi-Oper "Macbeth" ist trotz Corona-Pandemie so gut wie ausverkauft.
Die Eröffnungspremiere der Verdi-Oper "Macbeth" am Teatro alla Scala in Mailand wird am 7. Dezember ab 20:00 Uhr auf ARTE Concert übertragen. Weitere Informationen zum Programm und zur Besetzung finden Sie auch auf der Website der Mailänder Scala.
Den Mitschnitt der Eröffnungspemiere "Macbeth" sendet BR-KLASSIK am 8. Dezember 2021 ab 19:05 Uhr.