Das Drumset ist von den deutschen Landesmusikräten zum Instrument des Jahres gewählt worden – nach der Geige und der Orgel. Zuviel der Ehre für etwas ziemlich Lautes? Unser Autor findet: Auf keinen Fall!
Bildquelle: picture alliance
"Schießbude" nannte man im Jazz und im Rock das Drumset lange Zeit. Und manche tun das vielleicht heute noch. Ganz klar: Weil es von da hinten immer so laut und manchmal bedrohlich kracht. Schießbude – ein böses Wort. Leuchtet aber irgendwie ein. Schon die Vokabel "Schlagzeug" selbst ist fies, denn "schlagen" signalisiert Gewalt. Doch es kann ja auch ganz anders. Aber ein "Zärtlich-berühr-Zeug", "Zischel-Zeug" oder "Klopf-Zeug"? Das wäre ein seltsamer Name für ein Instrument.
Böse Witze verspotten die Leute an den Trommeln und Becken: Wie nennt man die Typen, die immer mit Musikern rumhängen? Genau… Doch Schlagzeuger zu sein, oder präziser gesagt Drummer, das wissen viele Musiker*innen und Musikfans längst, ist eine ganz hohe Kunst. Die Drummerin oder der Drummer haben die meiste Verantwortung in einer Band. Ein Gitarrist, der ein Solo versemmelt? Eine Pianistin, die bei einer Phrase leicht hinterherhinkt? Geschenkt! Aber ein Drummer, der holpert oder schleppt, ruiniert das ganze Stück. Es gibt geniale Drum-Passagen, die für manche fast unbemerkt vorüberziehen und doch die besondere Würze in einem Stück sind.
"Come Together" oder auch "A Day in the Life" von den Beatles sind Beweise dafür. Schlagzeuger – und natürlich auch Schlagzeugerinnen – sind die Motoren, die Schweizer Uhrwerke, die Atemgeber vieler Musikstücke, sie sind – wenn sie gut sind – die gefühlvollsten Personen einer Band. Und ganz unbedingt die mit dem besten Taktgefühl. Sie sind diejenigen, mit denen die anderen herumhängen sollten, wenn sie was über Musik lernen wollen. Man kann Melodien spielen auf dem Schlagzeug und man kann so leise spielen wie die allerwenigsten anderen. Nutzen Sie die Chance: Hören Sie das ganze verbleibende Jahr ganz genau hin, wenn es im Hintergrund eines Stücks rattert, rumort oder zischelt: Es ist Musik – möglicherweise von den Allerbesten gespielt. Das Drumset: eine gute Wahl!
Sendung: "Allegro" am 4. Februar 2022 ab 06:05 Uhr auf BR-Klassik
Kommentare (3)
Donnerstag, 24.Februar, 23:28 Uhr
Max
Endlich!!!
Es wurde echt Zeit, dass dem Schlagzeug mehr Ehre geschenkt wurde! Mit diesem Instrument kann man nicht nur die meisten verschiedenen Sounds erzeugen, sondern legt auch Grundstein für fast alle Songs.
Dienstag, 15.Februar, 10:00 Uhr
Orgel
Warum nur?
Warum nur hat man der Orgel letztes Jahr nicht auch wenigstens einen Bruchteil der Aufmerksamkeit wie jetzt dem Drumset geschenkt??
Im BR wurden - wie immer - lediglich ein paar Aufnahmen von Herrn Kofler gespielt und zum Ende des Jahres zu später Uhrzeit - wie immer - wenige Sondersendungen mit einer fragwürdigen Auswahl an Organisten ...
Wie alles in dieser Krise: sehr fragwürdig!
Freitag, 11.Februar, 11:15 Uhr
Lukas Pferrer
Emotional!
Danke, Herr Spiegel für diese Worte.
Ich bin zu Tränen gerührt. Oder wie manche Sagen: „jetzt habe ich Pippi in den Augen“.
Liebe Grüße
Lukas Pferrer