BR-KLASSIK
Das CD-Label des Bayerischen Rundfunks
Bildquelle: BR-Klassik, Montage: BR
Zwischen 1962 und 1984 entstanden jene Rundfunkaufnahmen, die auf der vorliegenden CD unter dem Titel "Great Verdi Voices" zusammengestellt sind. Alle bieten einen eindrucksvollen Blick auf die stimmliche Präsenz ihrer namhaften Interpretinnen und Interpreten, deren Charakteristika und deren immer höchst sensibles Einfühlungsvermögen für die Opernmusik Giuseppe Verdis.
Die meisten Beispiele sind auch von historischer Bedeutung, da sie mal einen Sänger auf dem absoluten Höhepunkt seiner Karriere und seines stimmlichen Vermögens festgehalten haben, mal ansonsten nicht dokumentierte Repertoireseltenheiten belegen – wie etwa im Fall von Arleen Auger, die kaum als Verdi-Interpretin bekannt war. Die vom Bayerischen Rundfunk veranstalteten und produzierten Aufnahmen, die zumeist bei Konzerten in München mitgeschnitten wurden, teilweise aber auch als Studioproduktionen entstanden sind, bieten zudem einen höchst interessanten Einblick in die Entwicklung der Verdi-Rezeption in jenen mehr als zwei Jahrzehnten, wie sie sich in Deutschland vollzogen hat. Dafür, dass italienische Opern an deutschen Bühnen zu jener Zeit noch in deutscher Sprache gesungen wurden, steht beispielhaft Anneliese Rothenberger, welche die Verwirrung der Violetta in Verdis La traviata 1963 mit deutschen Worten zum Ausdruck zu bringen wusste – die einzige der hier versammelten Aufnahmen, die nicht in der Originalsprache interpretiert wurde, aber trotzdem kaum weniger eindringlich ist. Etliche Aufnahmen bieten zudem interessante Alternativen zu den seinerzeit entstandenen Studioaufnahmen, in welchen die renommierten Sängerinnen und Sänger gleichfalls mitwirkten.
Ihre Namen lesen sich wie ein Who is Who der vorzüglichsten Verdi-Interpretation: Arleen Auger, Sena Jurinac, Leontyne Price, Margaret Price, Anneliese Rothenberger und Julia Varady sind die hier präsentierten Damen, Wladimir Atlantow, Carlo Bergonzi, Franco Bonisolli, Renato Bruson, Piero Cappuccilli, José Carreras, Nicolai Gedda, Neil Shicoff und Giuseppe Taddei die Herren. Die Auswahl der Arien und Opernszenen reicht von Verdis frühen Opern Ernani, Macbeth und Il corsaro (Der Korsar) über die mittleren Rigoletto, Il trovatore (Der Troubadour) und La traviata und die späteren Un ballo in maschera (Ein Maskenball), Don Carlo und Aida bis hin zu seinen Spätwerken Otello und Falstaff. Stets begleitet das Münchner Rundfunkorchester unter wechselnden, aber gleichfalls respektablen deutschen wie internationalen Dirigenten.
Der Titel der von BR-Klassik neu veröffentlichten CD "Great Verdi Voices" ist also Programm: es handelt sich um die wichtigsten Verdi-Stimmen jener Zeit – und wohl auch aller Zeiten. Die nach Verdis Schaffenschronologie angeordneten Arien und Szenen sind zudem ein repräsentativer Querschnitt seines kompositorischen Œuvres.
GREAT VERDI VOICES
01 "Surta è la notte" – "Ernani, involami"
Rezitativ und Kavatine der Elvira, 1. Akt Ernani
Leontyne Price, Dirigent: Carlo Franci
02 "Mercè, diletti amici"
Szene und Kavatine des Ernani, 1. Akt Ernani
Neil Shicoff, Chor des Bayerischen Rundfunks, Dirigent: Heinz Wallberg
03 "La luce langue"
Arie der Lady Macbeth, 2. Akt Macbeth
Julia Varady, Dirigent: Heinz Wallberg
04 "Tutto parea sorridere"
Rezitativ, Arie und Cabaletta des Corrado - 1. Akt Il Corsaro
José Carreras, Dirigent: Lamberto Gardelli
05 "Cortigiani, vil razza dannata"
Arie des Rigoletto, 2. Akt Rigoletto
Piero Cappuccilli, Dirigent: Kurt Eichhorn
06 "La donna è mobile"
Canzone des Herzogs, 3. Akt Rigoletto
Nicolai Gedda, Dirigent: Kurt Eichhorn
07 "Ah, sì, ben mio coll´essere"
Arie des Manrico, 3. Akt Il Trovatore
Carlo Bergonzi, Dirigent: Kurt Eichhorn
08 "Di quella pira l´orrendo foco"
Stretta des Manrico, 3. Akt Il Trovatore
Franco Bonisolli, Chor des Bayerischen Rundfunks, Dirigent: Hermann Hildebrand
09 "E strano!" – "Ah, fors’è lui"
Szene und Arie der Violetta, 1. Akt La Traviata
Anneliese Rothenberger, Dirigent: Arnold Quennet
10 "Di Provenza il mar, il suol"
Arie des Germont, 2. Akt La Traviata
Renato Bruson, Dirigent: Giuseppe Patané
11 "Saper vorreste"
Canzone des Oscar, 3. Akt Un ballo in maschera
Arleen Auger, Dirigent: Kurt Eichhorn
12 "Tu che le vanità"
Szene und Arie der Elisabetta, 4. Akt Don Carlo
Sena Jurinac, Dirigent: Horst Stein
13 "Ritorna vincitor!"
Szene und Romanze der Aida, 1. Akt Aida
Margaret Price, Dirigent: Heinz Wallberg
14 "Niun mi tema"
Tod des Otello, 4. Akt Otello
Wladimir Atlantow, Dirigent: Heinz Wallberg
15 "Ehi paggio!... L’onore! Ladri!"
Monolog des Falstaff, 1. Akt 1. Bild Falstaff
Giuseppe Taddei, Dirigent: Kurt Eichhorn
Münchner Rundfunkorchester
BR-KLASSIK 900313
1CD - Total time 73:51
Erhältlich im Handel und im BRshop