Ein Blick hinter die Kulissen der Bayerischen Staatsoper und auf das Werk Verdis von Michael Wende und Andreea Varga
Mitwirkende
Redaktion
Peter Fohrwikl
An der Bayerischen Staatsoper wird Rigoletto von Giuseppe Verdi inszeniert. Ein unbedarfter Zeitungsmitarbeiter soll darüber berichten. Eigentlich ist er nur Grafiker. Aber gerade dadurch findet er seinen ganz eigenen humorvollen Zugang zur Oper, von der ersten Probe bis zur Premiere, und er erfährt viel über das Leben und Wirken des Komponisten.
Originell und kurzweilig dokumentieren die Filmautoren Michael Wende und Andreea Varga die Entstehung der "Rigoletto"-Inszenierung von Arpad Schilling an der Bayerischen Staatsoper. Die Sänger Patricia Petibon und Joseph Calleja, Dirigent Marco Armiliato und Intendant Nikolaus Bachler erzählen, welche Faszination für sie vom Gesang, von der Kunstform Oper und von Verdis genialen Werken ausgeht.
Und der Zeitungsmitarbeiter bewegt sich mit zunehmender Leidenschaft hinter den Kulissen des Opernhauses, begleitet von Giuseppe Verdi höchst persönlich ...
Sendung teilen
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.