Florale und animalische Muster, kunstvolle Ironie und Farbenfreude: Dries Van Noten macht keine Mode, sondern tragbare Kunst. Stars wie Nicole Kidman, Julia Roberts oder Harvey Keitel tragen seine Kleidung.
Mitwirkende
Redaktion
Walter Greifenstein
Dries Van Noten gilt als der Künstler unter den Modedesignern. Ein Markenlogo bedeutet ihm nichts. Seine floralen und animalischen Muster, seine kunstvolle Ironie und Farbenfreude, das kommt gut an: Stars wie Nicole Kidman, Madonna, Julia Roberts oder Harvey Keitel tragen seine Kleidung.
Trotz des großen Erfolgs ist der Belgier bescheiden und zurückhaltend geblieben. Sein Leben besteht aus viel Arbeit und ein wenig Rückzug ins abgeschirmte Privatleben. Skandale und ein luxuriöser Lebensstil passen nicht zu dem Mann, der seine Schulzeit in einem Jesuitenkloster verbracht hat. Van Noten macht weder mit Musen noch Drogen Schlagzeilen, stattdessen widmet er sich leidenschaftlich den Blumen in seinem Garten und lebt seit Jahrzehnten mit dem gleichen Mann an seiner Seite.
Anders als viele seiner Kollegen meidet er bewusst das Licht der Öffentlichkeit. Bisher lehnte er auch alle Anfragen von Sendern und Filmemachern nach einem Porträt ab. Aber – nach dreijähriger Überzeugungsarbeit – gewährte Van Noten dem Dokumentarfilmer Reiner Holzemer einen einmaligen Zugang in seine Ateliers und Werkstätten.
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.