BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 03.05.2018

09:30 bis 09:45 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Gitarre | Bildquelle: colourbox.com

Bildquelle: colourbox.com

Musikinstrumente im Wandel der Zeit

Lust auf Musik machen und zum Musikmachen anregen will der 15-minütige Film "Geschichte Saiteninstrumente" des Bayerischen Rundfunks, in dem nicht nur Elektro-Gitarren vorgestellt werden, sondern auch die Harfe oder der Kontra-Bass und seine vielfältigen Möglichkeiten.

Mitwirkende

 
Redaktion Gerd Niedermayer
Selbst Musikmachen, statt nur Sound zu konsumieren, dazu will der 15-minütige Film Geschichte der Saiteninstrumente des Bayerischen Fernsehens anregen, in dem nicht nur die elektrisch verstärkten Gitarren und Bässe vorgestellt werden, sondern auch ihre Saiten-Linien, also Ihre Art-Verwandten, wie die Harfe oder das Cello. Gezeigt werden auch die vielfältigen Möglichkeiten, die beispielsweise der Kontra-Bass bietet, vom Streichen bis zum Slappen im Rock. Eingebettet in die Geschichte, gehört ein Kapitel auch dem Saiten- und Tasten-Instrument Klavier, bis heute das Werkzeug der meisten Komponisten schlechthin.

Dass die Gitarre von der arabischen La Oud stammt, die dann als Laute im Mittelalter zum populärsten Instrument wurde, ist oft nicht bekannt, genauso wenig wie die Tatsache dass die Telecaster, die erste Elektro-Gitarre der Welt, nach dem damals gerade
erfundenen Fernsehen ,Television , benannt wurde. Ob im Hard-Rock oder Jazz, bis heute ist Leo Fenders Geniestreich nahezu unverändert geblieben.

    AV-Player