BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 10.06.2018

13:15 bis 13:45 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: BR

Geschichten aus der Oberpfalz

Im Süden

Der Oberpfälzer Süden wartet mit kulturellen Schmankerln auf. Ob wild romantische Ruinen oder seltsame Faschingsbräuche, gezeigt werden zahlreiche Facetten der südlichen Oberpfalz und ihrer Bewohner.

Mitwirkende

 
Redaktion Michael Zehetmair
Im Landkreis Neumarkt sind imposante Ruinen der Vergangenheit, aber auch kirchenbauliche Vorbilder, welche bis heute in einwandfreiem Zustand sind, zu finden. Die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Freystadt durfte etwa mit ihrer prächtigen Kuppel als Vorbild für die Dresdner Frauenkirche dienen.
Ganz modern geht es auf dem Golfplatz am Habsberg zu, dieser wurde unter anderem aufgrund seiner Einbettung in die Naturlandschaft als einer der drei besten Golfplätze in ganz Deutschland ausgezeichnet.
Weiter geht es in die Pfalzgrafenstadt Neumarkt, welche den früheren Regierungssitz der "Oberen Pfalz“ beherbergte.
In Dietfurt wird seit vielen Jahren der "bayerisch-chinesische Fasching“ gefeiert, mit einem eigenen Kaiser. Aber auch den Rest des Jahres verspürt man die Hinwendung zur asiatischen Kultur in Dietfurt.
Beim "Further Drachenstich“, dem ältesten Volksschauspiel Deutschlands, kommt eine überaus moderne Konstruktion zum Einsatz. Der Drache "Tradinno“ ist der größte Schreit-Roboter der Welt.
Zum Abschluss führt Siegi Mühlbauer, der Drummer der Musikkabarettgruppe "Da Huawa, da Meier und I“, durch seine Heimat rund um das Dorf Kothmaißling zu seinem Bankerl. Matthias Seidl zeigt, wie nicht nur Bankerl aus Holz geschaffen werden können, sondern auch ganz andere Skulpturen durch die Motorsäge zum Vorschein kommen.

    AV-Player