BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 22.07.2018

22:00 bis 23:45 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Verleihung des Bayerischen Sportpreises in der BMW Welt in München. Der Moderator Markus Othmer (l-r), Nordischer Kombinierer Hermann Weinbuch, Monoskibobfahrerin Anna Schaffelhuber, die ehemalige Skirennläuferin, Maria Höfl-Riesch, der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU), die ehemalige Skirennläuferin Rosi Mittermaier-Neureuther, der ehemalige Rodler Georg "Schorsch" Hackl und der ehemalige Skifahrer Markus Wasmeier stehen mit dem Bayerischen Sportpreis auf der Bühne. | Bildquelle: dpa-Bildfunk/Felix Hörhager

Bildquelle: dpa-Bildfunk/Felix Hörhager

Bayerischer Sportpreis 2018

Aufzeichnung einer Gala aus München vom 21. Juli 2018

Die Olympiasieger Rosi Mittermaier, Maria Höfl-Riesch, Georg Hackl, Hermann Weinbuch und Markus Wasmeier sowie Paralympics-Seriensiegerin Anna Schaffelhuber werden beim Bayerischen Sportpreis 2018 mit dem "Persönlichen Jahrhundert-Sportpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten" ausgezeichnet.

Mitwirkende

 
Redaktion Christoph Netzel
Am 21. Juli 2018 wird bereits zum 17. Mal der Bayerische Sportpreis verliehen. Passend zum 100. Geburtstag des Freistaates Bayern werden die bayerischen Persönlichkeiten und Sportmomente der letzten 100 Jahre geehrt. Das BR Fernsehen überträgt die Aufzeichnung der Gala aus München. Die Olympiasieger Rosi Mittermaier, Maria Höfl-Riesch, Georg Hackl, Hermann Weinbuch und Markus Wasmeier sowie Paralympics-Seriensiegerin Anna Schaffelhuber dürfen sich auf eine besondere Auszeichnung freuen. Ministerpräsident Markus Söder zeichnet die Sportgrößen mit dem "Persönlichen Jahrhundert-Sportpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten" aus. "Diese Ausnahmesportler haben über Jahrzehnte hinweg den Wintersport in Bayern geprägt und mit ihren Erfolgen Sportgeschichte geschrieben. Ihre sportlichen Leistungen sind einmalig in der Geschichte Bayerns und ganz Deutschlands", teilte Söder im Vorfeld der Gala per Pressemitteilung mit: "Mit ihren Siegen bei Olympischen Winterspielen, bei den Paralympics und mit unzähligen Weltmeistertiteln haben sie allen gezeigt, dass Bayern das Wintersportland Nummer eins." Sie seien "herausragende Botschafter Bayerns in der Welt." Der Bayerische Sportpreis zeichnet jährlich Stars und Initiativen aus, "die in besonderer Weise die positive Wirkung des Sports in der Gesellschaft sichtbar machen und die das Sportleben ideenreich gestalten." Der Preis wird seit 2002 in verschiedenen Kategorien vergeben, 2018 steht er im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten "100 Jahre Freistaat Bayern - 200 Jahre Verfassungsstaat Bayern".

    AV-Player