BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 29.07.2018

22:30 bis 00:10 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: © Marc Pfeiffer

BR-KLASSIK: Klassik Open-Air Nürnberg

Summertime

Klassik Open Air Nürnberg: "Summertime“: Aufzeichnung aus dem Luitpoldhain in Nürnberg vom Samstag, 22. Juli 2018 Staatsphilharmonie Nürnberg Solisten: Melba Ramos, Sopran; Derrick Lawrence, Bariton Chor des Staatstheaters Nürnberg, Einstudierung: Tarmo Vaask Dirigent: Generalmusikdirektor Marcus Bosch

Mitwirkende

 
Choreinstudierung Tarmo Vaask
Dirigent Marcus Bosch
Redaktion Peter Fohrwikl
Die Klassik-Open-Air-Konzerte im Luitpoldhain in Nürnberg sind für die Nürnberger ein Fixpunkt im Kalender. Zehntausende von Musikfreunden kommen Jahr für Jahr auf den weitläufigen Rasenflächen des Luitpoldhains zu den Konzerten der beiden großen Nürnberger Orchester zusammen. Mit ihren Sonnenschirmen, Liegestühlen, Picknickkörben, manche mit richtigen Festtafeln, schaffen sie die fröhliche Atmosphäre eines Musik-Happenings.

Ungezwungene Freude an Spitzenwerken und Spitzen-Künstlern der Klassik-Szene, etwa dem Schlagzeuger Martin Grubinger oder dem Geiger Daniel Hope in den Konzerten 2015 und 2017. Freude an der Musik, die man sowohl dem Publikum als auch den Musikern ansieht. Höhepunkte der Konzerte sind das Lichtermeer mitgebrachter Kerzen nach Einbruch der Dunkelheit und das Feuerwerk zum Ende der Veranstaltung.

2018 gibt es in einer Aufzeichnung des Bayerischen Rundfunks das Konzert mit der Staatsphilharmonie Nürnberg unter ihrem Generalmusikdirektor Marcus Bosch zu sehen.

Das Programm ist – unter dem Motto "Summertime“ – ganz der Musik von George Gershwin gewidmet, dem genialen Grenzgänger zwischen Jazz und klassischer Kompositionsweise.

Im Zentrum steht eine Konzertsuite aus Gershwins Oper "Porgy and Bess“ für Sopran, Bariton, Chor und Orchester. In ihr erklingen die unsterblichen Hits "Summertime“, "I got Plenty o’Nothing“ und "It Ain’t neccessarily so“.

    AV-Player