BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 05.09.2018

22:45 bis 23:50 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Das einstündige Konzert fand am 14. Januar 1973 im International Convention Center in Honolulu statt. | Bildquelle: BR/EPE, Reg. U.S. Pat & TM Off

Bildquelle: BR/EPE, Reg. U.S. Pat & TM Off

DOX - DER DOKUMENTARFILM IM BR Elvis - Aloha from Hawaii

Zum BR-Musiksommer: Am 14. Januar 1973 gab Rock-'n'-Roll-Star Elvis Presley in Honolulu das legendäre Konzert "Aloha from Hawaii". Im legendären weißen, strasssteinbesetzten Overall mit hawaiianischer Blumenkette sang er seine größten Hits von "Hound Dog" über "Blues Suede Shoes" bis "Can’t help falling in love with you".

Mitwirkende

 
Redaktion Matthias Leybrand
Auf dem Höhepunkt seines Ruhms gab Rock-'n'-Roll-Star Elvis Presley am 14. Januar 1973 in Honolulu sein legendäres Konzert "Aloha from Hawaii". Zugunsten der amerikanischen Krebshilfe sang er im legendären weißen "American Bald Headed Eagle"-Jumpsuit mit hawaiianischer Blumenkette seine größten Hits. Das Event wurde in 40 Ländern live im Fernsehen gezeigt und erreichte sensationelle Einschaltquoten, die weit über der 50-Prozent-Marke lagen. In den USA wurde später eine Schnittfassung mit zusätzlichen Songs gezeigt. Auch hier sprengte die Show sämtliche Quotenrekorde und zog 51 Prozent der amerikanischen Fernsehzuschauer vor den Bildschirm – mehr als die Mondlandung. Das Bild von Elvis im weißen "American Bald Headed Eagle"-Jumpsuit, mit dem Presley vor der ganzen Welt als Botschafter der USA auftrat, mit der typisch hawaiianischen Blumengirlande brannte sich ein und wurde zum Bestandteil unseres kollektiven Gedächtnisses.

    AV-Player