BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 18.03.2019

21:00 bis 21:30 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
von links: Psychotherapeut und Psychiater Dr. Tobias Rüther, Psychologin Evelyne Reibert und Moderatorin Mirjam Kottmann | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

alpha-thema: Sucht alpha-thema Gespräch: Wenn Gewohnheit zur Sucht wird

Süchtig sein, das heißt: sein Verhalten nicht selbst steuern zu können. Am Anfang ist es nur die Suche nach psychischer Entlastung. Doch irgendwann geht nichts mehr ohne: Die Dinge, die in die Abhängigkeit führen können, reichen von Medikamenten über Alkohol, Nikotin und Drogen bis zu Spielen im Internet.

Mitwirkende

 
Moderation Mirjam Kottmann
Redaktion Eva Maria Steimle
In „alpha-thema Gespräch: Wenn Gewohnheit zur Sucht wird“ diskutiert Moderatorin Mirjam Kottmann mit ihren Gästen unter anderem darüber, was Sucht von Genuss unterscheidet und was nötig ist, um aus einer Abhängigkeit wieder herauszufinden. Der Verlust der Selbststeuerung ist in allen Gesellschaftsschichten schambesetzt, so die Psychologin Evelyne Reibert und der Psychotherapeut und Psychiater Dr. Tobias Rüther, beide vom Klinikum der Universität München.

Von einer Sucht Betroffene und ihre Familien verbergen deshalb meist die Abhängigkeit, statt Hilfe in Anspruch zu nehmen. Umso länger bleiben Abhängige in ihrem Suchtverhalten gefangen, und umso schwieriger wird es für sie, sich daraus zu befreien. Was kann man gegen die Sucht tun? Und wie kann man ihr vorbeugen? Auch damit setzt sich „alpha-thema Gespräch“ auseinander.

    AV-Player