BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 08.04.2019

20:35 bis 21:20 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Zwei Kinder kommen in Nairobi in ihrer Schule an. | Bildquelle: WDR

Bildquelle: WDR

alpha-thema: Nachbar Afrika Nachbar Afrika

Fragen zu spannenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Themen werden aus verschiedenen Perspektiven erklärt, vertieft und diskutiert. Die Welt verstehen – mit Talkshows und Podiumsdiskussionen in ARD alpha.

Mitwirkende

 
Moderation Özlem Sarikaya
Redaktion Martin Posselt
Apokalyptische Bilder dominieren. Postkoloniales Unrecht, Kriege, Ausbeutung, Korruption, Hunger, Flucht. Doch genauer besehen finden sich: Aufbrüche, Reformen, Zivilgesellschaft.
Afrikas Schönheit ist populär, nicht zuletzt in Filmen wie 'Jenseits von Afrika' von Sidney Pollack. Das epische Überwältigungskino bedient die Klischees von Exotik und Wildnis. 'Afrika' dient als Projektionsfolie für mythologische, archaische, geheimnisvolle wie sinnlich betörende, gleichviel aber auch gewaltgesättigte Phantasien.
Doch von der Vielfalt der Kulturen Afrikas ist – bis heute - im Alltagsbewusstsein wenig bekannt. Bekannter schon ist Afrikas Reichtum an Rohstoffen und dessen Ausbeutung. Was gibt es Hoffnungsvolles, an Aufbrüchen und Neuerungen in Afrika wahrzunehmen? Welche Bedeutung hat der uns geographisch und geschichtlich nächste, in vielem aber anscheinend so ferne Kontinent?
Über diese Fragen diskutieren in der Evangelischen Akademie Tutzing die Menschenrechtsexpertin Aneth Lwakatare von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Experte für Wirtschaftsbeziehungen zwischen Afrika und China, Dr. John Njenga Karugia von der J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main und der evangelische Pfarrer Dr. Emmanuel Kileo aus Tansania.

    AV-Player