BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 22.04.2019

21:45 bis 22:15 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
ARCHIV - 07.03.2017, Hessen, Frankfurt/Main: Bienen kehren vor der tief stehenden Sonne auf dem Lohrberg in ihren Korb zurück. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bildquelle: dpa-Bildfunk/Frank Rumpenhorst

Bildquelle: dpa-Bildfunk/Frank Rumpenhorst

alpha-thema: Artensterben alpha-thema Gespräch: Das große Verschwinden

Wie retten wir die Artenvielfalt?

Das Ökosystem der Erde ist ein über Jahrmillionen gesponnenes Netz von Organismen, in dem jedes Lebewesen seine Aufgabe hat. Wenn es z. B. den Honigbienen zu nass, zu kalt, zu früh oder zu spät ist, dann gibt es andere Bestäuber, die sich auf den Weg machen: die Wildbienen zum Beispiel. Die Honigbienen hat sich der Mensch zunutze gemacht, er pflegt sie und füttert sie. Und ihr Bestand nimmt inzwischen wieder zu. Der der Wildbienen aber schrumpft.

Mitwirkende

 
Moderation Mirjam Kottmann
Redaktion Eva Maria Steimle
Was die Wissenschaft Defaunation nennt, ist darauf zurückzuführen, dass mehr und mehr Land durch den Menschen besetzt und intensiv genutzt wird. Die Klimaerwärmung setzt den empfindlichen Organismen außerdem zu. Und was der Mensch vernichtet hat, das kehrt nicht mehr zurück. Mit dem Artenforscher Prof. Dr. Michael Schrödl von der Zoologischen Staatssammlung München und Dr. Sebastian Seibold vom Lehrstuhl für Terrestrische Ökologie der Technischen Universität München nimmt Moderatorin Mirjam Kottmann eine Bestandsaufnahme vor. Und sie loten aus: Wo muss die Politik stärker ansetzen, was kann aber auch der Einzelne tun? Wie er lebt, was er z. B. konsumiert, wirkt unmittelbar auf das ökologische System.

    AV-Player