BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 08.09.2019

11:00 bis 12:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Unsere Berge - Naturidylle oder Rummelplatz? | Bildquelle: BR / Stefanie Kühn

Bildquelle: BR / Stefanie Kühn

08.09.2019 Wir in Bayern

Brunch

"Wir in Bayern", das Heimatmagazin im BR Fernsehen, erweitert erstmals im Sommer sein Programmangebot: Moderator Michael Sporer lädt an drei Sonntagen im September jeweils fünf Gäste zum "Wir in Bayern"-Brunch ein, um mit ihnen über Themen zu sprechen, die die Menschen in Bayern bewegen. Dazu gibt es Schmankerl von Köchen und Konditoren aus der "Wir in Bayern"-Küche. Diesmal mit dem Thema: "Unsere Berge - Naturidylle oder Rummelplatz?"

Mitwirkende

 
Moderation Michael Sporer
Redaktion Petra Renner
Bleiben die Alpen eine Naturidylle oder werden sie zur touristischen Event-Arena? Weltklasse-Kletterer Alexander Huber von den legendären "Huber-Buam" lebt für die Berge - und von den Bergen. "Wir in Bayern"-Wanderexpertin Nina Schlesener, als Eiskletterin und Bergführerin im Gebirge daheim, ist der Überzeugung: Touristen müssen Grenzen gesetzt werden. Toni Bartl ist Musiker und Almbetreiber. Er setzt auf sanften Tourismus und hat sich bewusst gegen eine Erweiterung seiner Wirtschaft entschieden. Wolfgang Breitfuß, der Direktor des Tourismusverbandes Saalbach-Hinterglemm, setzt hingegen andere Prioritäten. Immerhin sei der Alpentourismus die Existenzgrundlage vieler Menschen in der Region. Carmen de Jong, Professorin für Geografie und Hydrologie, steht dem Massentourismus in den Bergen sehr kritisch gegenüber.

Konditormeister Sepp Schwalber verwöhnt die Gäste mit Blätterteiggebäck mit Schafskäse und Birne sowie Club-Sandwich aus Brioche.

    AV-Player