BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 10.11.2019

19:15 bis 20:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: BR

Unter unserem Himmel

Erfolg, der aus dem Boden kam

Glas, Granit und Porzellan haben das oberfränkische Fichtelgebirge dank reichhaltiger Bodenschätze jahrhundertelang geprägt. Im Industriezeitalter war es eine regelrechte Boom-Region, auch nach dem Zweiten Weltkrieg ging es schnell wieder aufwärts. Aber der Eiserne Vorhang wurde zum Hindernis, dazu kamen ein tiefgreifender Strukturwandel und zunehmende Konkurrenz aus sogenannten Billiglohnländern. So mussten immer mehr große und kleine Firmen schließen. Aber einige haben die Krise überlebt.

Mitwirkende

 
Redaktion Frida Buck
Auch die Firma des 2001 verstorbenen Philip Rosenthal hat überlebt. Der charismatische Porzellan-Industrielle ist hier eine Legende und sein Schloss in Selb noch original erhalten. Das Unternehmen hat harte Einschnitte hinter sich und gehört derzeit einer italienischen Firma. Aber es kann weiter produzieren. Genau wie Barbara Flügel, die eine der letzten Porzellan-Manufakturen betreibt. Sie hat sich rechtzeitig umorientiert und verkauft jetzt mehr edle Wand- und Pool-Fliesen als Geschirr. Die große Zeit des "weißen Goldes" dokumentiert das "Porzellanikon" mit Museen in Selb und Hohenberg.
Auch bei der Glasherstellung hat sich viel verändert. Der Hohlglasfeinschleifer Siegbert Schöler restauriert heute historische Kronleuchter, während die Firma Lindner in Warmensteinach hochpräzise Glas- und Keramikkugeln für Industriebetriebe produziert. Und Claus Wölfels Firma in Hauenreuth baut zwar noch Granit ab, aber nicht mehr für Prachtbauten in aller Welt, sondern vor allem für Grabsteine.
So bleibt immerhin ein Teil der alten Tradition erhalten. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja noch einmal eine Renaissance im Fichtelgebirge …

    AV-Player