BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 28.12.2019

21:50 bis 23:20 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Vienna Night Rocking  | Bildquelle: BR/Michael Mandlik

Bildquelle: BR/Michael Mandlik

Vienna Night Rocking

Spaziergang durchs nächtliche Wien

Mit seinem Hit „Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen?“ pries Austropopper Rainhard Fendrich die Donaumetropole. Denn tatsächlich hat Wien des nachts eine ganz eigene Aura, sowohl im vielbesuchten Stadtzentrum wie aber auch fern der touristischen Hotspots. ARD-Korrespondent Michael Mandlik hat über viele Monate die unterschiedlichsten Wiener Viertel aufgesucht und von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang aus der Social-Media-Perspektive gedreht, also vorzugsweise mit Handy oder Action-Cam.

Mitwirkende

 
Redaktion Andreas Bönte
Mit seinem Hit „Haben Sie Wien schon bei Nacht gesehen?“ pries Austropopper Rainhard Fendrich schon vor 35 Jahren die österreichische Donaumetropole. Denn tatsächlich hat Wien des nachts eine ganz eigene Aura, sowohl im vielbesuchten Stadtzentrum wie aber auch fern der touristischen Hotspots. ARD-Korrespondent Michael Mandlik hat über viele Monate und durch alle Jahreszeiten hindurch die unterschiedlichsten Wiener Viertel aufgesucht und von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang aus der Social-Media-Perspektive gedreht, also vorzugsweise mit Handy oder Action-Cam.

Herausgekommen ist dabei ein spannendes Kaleidoskop mit völlig unterschiedlichen städtischen Perspektiven: von kulturellen Events wie Ausstellungen, Bühnen-Musik-Acts, Modeschauen oder das Sommerkonzert der Wiener Philharmoniker im Schlosspark Schönbrunn über das „Erfahren“ der Stadt mit der Tram, über Straßenfeste, Würstelstände, Schnitzelrestaurants und akrobatische Feuerschlucker bis hin zu einem abendlichen Redaktionsbesuch bei den Machern der ORF-Nachrichtensendung „Zeit im Bild“. Aber auch ein Gang über den Naschmarkt ist dabei, die Nachtarbeit der Wiener Müllabfuhr, eine Fahrt mit der Liliput-Eisenbahn auf dem Prater oder etwa eine Band-Musikprobe mit dem Wiener Musiker Voodoo Jürgens. Dabei fehlen darf selbstverständlich auch nicht ein nächtlicher Spaziergang über den Wiener Zentralfriedhof, der in der Dunkelheit lebendiger erscheint, als man glauben mag.

„Vienna Night Rocking“ steht von der Machart her ganz in der Tradition der jahrelang gesendeten BR-Serie „Space Night“. Das heißt, es gibt viel anzuschauen, ohne Kommentierung, statt dessen aber mit jeder Menge Musik – von Rock über (Austro-)Pop bis hin zum Musikgenre Alternative. Also einschalten und einfach nur entspannen, am 28.12.2019 um 21.50 Uhr, in ARD-alpha.

    AV-Player