BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 20.08.2020

00:30 bis 02:10 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Hauptdarstellerin Maria Kwiatkowsky (Rolle: Schauspielschülerin Emily Schenk). Sie verstarb während der Dreharbeiten. | Bildquelle: BR/COIN Film GmbH/WDR/Govina van Maele

Bildquelle: BR/COIN Film GmbH/WDR/Govina van Maele

Melodram Die Erfindung der Liebe

Im Juni 2011 begann Maria Kwiatkowsky die Dreharbeiten zu dem Kinofilm "Die Erfindung der Liebe", in dem sie unter der Regie von Lola Randl – neben Mario Adorf und Sunnyi Melles – die Hauptrolle einer Schauspielschülerin spielte. Sie starb am 4. Juli 2011, während der Dreharbeiten.

Mitwirkende

Maria Kwiatkowsky Emily Schenk
Bastian Trost Daniel Strübel
Sunnyi Melles Amine von Kirsch
Samuel Finzi Heinrich Ludowsky
Irm Hermann Johanna von Kirsch
Mario Adorf Hermann von Kirsch
Sebastian Weber Drehbuchautor
Mira Partecke Regisseurin
Marie Rosa Tietjen Praktikantin
 
Redaktion Carlos Gerstenhauer
Ein Filmteam steckt mitten in den Dreharbeiten zu einem Melodram, in dem es um die verkaufte Liebe eines Paares geht. Doch als eines Tages die Hauptdarstellerin nicht am Set erscheint, bestätigt sich die schreckliche Befürchtung: Der Star des Films ist verstorben. Das ganze Projekt droht zu scheitern und die Crew stellt sich die Frage, wie es nun weitergehen soll. Kurzentschlossen besetzt der Produzent die Rolle neu: Praktikantin Tina soll einspringen und ihr Gesicht in der Postproduktion digital ersetzt werden. Doch bei dem Dreh verschwimmen für die junge Frau zunehmend die Grenzen zwischen Fiktion und Realität. Bald stellt sich die Frage, was Film und was Wirklichkeit ist. Und auch das Team ist tief berührt von der Tragödie. Die Dreharbeiten gestalten sich zunehmend als schwierig, persönliche Ängste und Animositäten überschatten das Arbeitsklima.

    AV-Player