BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 05.12.2020

23:15 bis 00:20 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Kriminalkommissar Lenz (Helmut Fischer) trifft sich in einem Café mit mit der Studentin Nina Friedrich (Gisela Freudenberg). | Bildquelle: BR/Foto Sessner

Bildquelle: BR/Foto Sessner

50 JAHRE TATORT Tatort: Tod auf dem Rastplatz

Auf einem LKW-Parkplatz wird die Leiche des Studenten Bruno Harkort gefunden. Er jobbte bei einer Spedition als Fahrer. Bei seinen Ermittlungen in der WG des Toten stößt Kommissar Lenz auf heftiges Misstrauen.

Mitwirkende

Helmut Fischer Kriminalkommissar Lenz
Willy Harlander Kriminalobermeister Brettschneider
Henner Quest Kriminalassistent Faltermayer
Rolf Castell Kriminalrat Schubert
Manfred Lehmann Werner Latsche
Pierre Franckh Rolf Widerberg
Gisela Freudenberg Nina Friedrich
Werner Schulze-Erdel Bruno Harkort
Martin Ruthenberg Gerd
Niki Graca Anna
 
Kamera Peter Barthel
Redaktion Stephanie Heckner
An einem regnerischen Novembertag wird Kommissar Lenz zu einem Autobahnrastplatz nahe der Stadt München gerufen. Ein junger Lastwagenfahrer, wie sich später herausstellt der Student Bruno Harkort, ist erschossen worden. Die Ermittlungen von Kommissar Lenz und seinen Mitarbeitern führen zu einer Wohngemeinschaft in Schwabing. Ihre Bewohner sind Studenten, die den Beamten äußerst skeptisch gegenüberstehen. Von der Studentin Nina jedoch erfährt Lenz etwas über Harkort und seinen Job als Kraftfahrer. Es stellt sich heraus, dass an dem Tag, an dem das Verbrechen geschah, Harkort nur einen Kollegen vertrat, den Lkw-Fahrer Werner Latsche. Die weiteren Recherchen der Polizei führen schließlich zu einem überraschenden Ergebnis.

    AV-Player