BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 05.01.2021

20:15 bis 21:45 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Apotheker Karl Kreuzer wurde auf makabre Weise in seinem Laden erstochen. Die Kriminalhauptkommissare Ivo Batic (Miroslav Nemec, links) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und stehen am Tatort vor einigen Rätseln. | Bildquelle: Bavaria Film GmbH/BR/klick/Christian A. Rieger

Bildquelle: Bavaria Film GmbH/BR/klick/Christian A. Rieger

Krimi mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl Tatort: Nicht jugendfrei

Die Tatort-Kommissare Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) stehen einem Seniorentrio gegenüber, das versucht, trotz Krankheit für einen glücklichen Lebensabend zu sorgen. Als deren alter Apotheker erstochen aufgefunden wird, stoßen die Kommissare auf merkwürdige Ungereimtheiten.

Mitwirkende

Miroslav Nemec Kriminalhauptkommissar Ivo Batic
Udo Wachtveitl Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr
Michael Fitz Kriminaloberkommissar Carlo Menzinger
Horst Sachtleben Adi Zeitler
Dietmar Schönherr Willy Tindle
Eva Pflug Cynthia Lademaker
Christiane Hammacher Helga Müller
Thomas Limpinsel Sven
Max von Puvendorf Benny Marien
Margret Völker Dr. Margit Schröder
 
Kamera Clemens Messow
Redaktion Stephanie Heckner
Bei den Senioren Adi Zeitler (Horst Sachleben), Willy Tindle (Dietmar Schönherr) und deren Freundin Cynthia Lademaker (Eva Pflug) erfordern zahlreiche Altersbeschwerden bitternötige Linderung. Gerade jetzt, vor der anstehenden Beerdigung von Cynthias Mann, ist das Trio auf die bewährten Schmerzmittel angewiesen. Wie immer liegt beim alten Apotheker Karl Kreuzer Kaffeeduft in der Luft. Doch im Hinterzimmer neben dem Labor macht Willy einen grausigen Fund: Der Apotheker wurde auf makabre Weise erstochen. Der drogensüchtige Benny Marien (Max von Puvendorf) kann dem entsetzten Willy gerade noch aus der Toilette entwischen. Die Münchner Kriminalhauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr müssen Helga Müller (Christiane Hammacher), dem guten Geist der Apotheke, den Tod ihres geliebten Chefs mitteilen. Oberkommissar Carlo Menzinger wird aus dem wohlverdienten Kurzurlaub auf seiner Berghütte zurückbeordert. Nach und nach erhalten die drei Ermittler bei dieser Mordsache Einblick in die Welt der Senioren.

    AV-Player