BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 11.02.2021

22:00 bis 22:30 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
(v. li. n. re.) Dr. Yangping Zhou, Pädagogin und Bildungsreferentin, Prof. Dr. Thomas O. Höllmann, Sinologe, Ludwig-Maximilians-Universität München und die Moderatorin Özlem Sarikaya.
| Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Themenwoche China alpha-thema Gespräch

China - Innenansichten

Fragen zu spannenden wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Themen werden aus verschiedenen Perspektiven erklärt, vertieft und diskutiert. Die Welt verstehen – mit Talkshows und Podiumsdiskussionen in ARD alpha.

Mitwirkende

 
Moderation Özlem Sarikaya
Redaktion Eva Maria Steimle
Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und China sind enorm, doch das Wissen über das gesellschaftliche und das private Leben im jeweils anderen Land ist oft sehr gering. Der deutsche Sinologe Prof. Dr. Thomas O. Höllmann und die chinesische Pädagogin und Bildungsreferentin Dr. Yangping Zhou bereden mit Moderatorin Özlem Sarikaya, wie sich das Leben in China in den letzten Jahren und Jahrzehnten verändert hat, welchen Stellenwert die Bildung, oder welche Auswirkungen die bis vor wenigen Jahren propagierte Ein-Kind-Politik bis heute hat. Digitalisierung ist in China weit fortgeschritten und wird, laut Dr. Zhou, zunehmend auch von den älteren Teilen der Bevölkerung genutzt. Gleichzeitig gehören traditionelle Feste wie das chinesische Neujahrsfest oder das Drachenbootfest zum festen Bestandteil des chinesischen Jahreslaufs.

    AV-Player