BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 13.02.2021

20:15 bis 21:05 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Amerikas erste Astronauten, die "Mercury Seven", 1959. Von links: M. Scott Carpenter, Leroy Gordon Cooper, John H. Glenn, Virgil I. Gus Grissom, Walter M. Wally Schirra, Alan B. Shepard und Donald K. Deke Slayton. | Bildquelle: BBC/BR/NASA

Bildquelle: BBC/BR/NASA

Themenwoche Raumfahrt Das Abenteuer Weltraum - Die großen Missionen der NASA

Pioniere im All

Die TV-Dokumentationsreihe „Das Abenteuer Weltraum“ wirft einen faszinierenden Blick auf die US-amerikanische Raumfahrtagentur, aber gleichzeitig auf das Bestreben der Menschheit, das Universum zu verstehen. 1958 von der US-Regierung ins Leben gerufen, wurde die NASA zu einem Pionier der Erforschung des Weltraums und der Lösung seiner wissenschaftlichen Rätsel. Anhand von bekanntem und weniger bekanntem Archivmaterial erzählt die BBC-Serie die spannende Geschichte dieser legendären Organisation.

Mitwirkende

 
Redaktion Gábor Toldy
Nach ihrer Gründung in der heißen Phase des Kalten Krieges musste die NASA auch einige Rückschläge hinnehmen bis es zu den ersten bemannten Raumflügen kam. Der erste Teil der Doku-Reihe beleuchtet die immensen Anstrengungen der NASA, einen Menschen in den Weltraum zu schicken, und zeigt wie - trotz etlicher gescheiterter Raketentests - nach weiteren erfolgreichen Testflügen klar wurde, dass die wichtigste Komponente jeder Mission der Mensch selbst ist, und zwar sowohl im Weltraum als auch auf der Erde. NASA-Veteranen beschreiben die frühen Projekte als die härtesten überhaupt - es waren die ersten unsicheren Schritte in ein bis dahin unbekanntes Terrain. Aufbauend auf dem Erfolg des „Mercury“-Programms verschaffte das Nachfolgeprojekt mit dem Namen „Gemini“ der NASA die Erfahrung und auch die Zuversicht, die nächste große Herausforderung anzugehen: einen Astronauten auf dem Mond zu landen.

    AV-Player