Der vielfach ausgezeichnete Film "Herbstmilch" beruht auf dem autobiografischen Bestseller der Niederbayerin Anna Wimschneider. Regisseur Joseph Vilsmaier, der am 11. Februar 2020 verstorben ist, verfilmte das entbehrungsreiche Leben der Bäuerin mit Dana Vávrová in der Hauptrolle.
Mitwirkende
Dana Vávrová
Anna Wimschneider
Werner Stocker
Albert Wimschneider
Claude-Oliver Rudolph
Kreisleiter
Eva Mattes
Fotografin
Ilona Mayer
Resi
Renate Grosser
Schwiegermutter
Redaktion
Harald Steinwender
Ein niederbayerisches Dorf zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Wie selbstverständlich muss die erst achtjährige Anna nach dem Tod ihrer Mutter den bäuerlichen Haushalt der neunköpfigen Familie versorgen. Es beginnen Jahre der Mühsal und der Entbehrung. Neun Jahre später lernt sie den Jungbauern Albert kennen und lieben. Obwohl sie Krankenschwester werden wollte, zieht sie nach der Hochzeit mit auf seinen Hof und wird Bäuerin. Ihre tyrannische Schwiegermutter macht ihr von Anfang an das Leben zur Hölle, und schon bald wird Albert als Soldat in den Zweiten Weltkrieg eingezogen. Anna, die inzwischen schwanger ist, muss alleine die schwere körperliche Arbeit auf dem Hof bewältigen. Auch als ihr Kind geboren wird, stellt die Schwiegermutter ihre Schikanen nicht ein. Anna bleibt nur die Hoffnung, dass Albert irgendwann zurückkehrt.
Sendung teilen
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.