BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 28.04.2021

19:00 bis 19:30 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
STATIONEN-Moderator Benedikt Schregle | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

STATIONEN

Widerspenstige Frauen - Wie sie die Gesellschaft bewegen

Religion erleben – der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste der Religionen oder Stationen des Lebens: Es wird gefragt, wie Menschen denken und glauben. Religion soll (mit) zu erleben sein, um die eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.

Mitwirkende

 
Moderation Benedikt Schregle
Redaktion Elisabeth Möst
Sie lassen sich in kein Schema pressen und widersetzen sich traditionell festgelegten Rollenmustern: Frauen, die eigene Wege gehen und damit auch etwas bewegen wollen. Wie die Frauen von Maria 2.0, die sich nicht mehr damit zufriedengeben in der katholischen Kirche keine oder eine untergeordnete Rolle zu spielen. Sie wollen Ämter und Macht, wie die Männer eben auch. Oder muslimische Frauen, die nach dem Motto "mehr Kopf als Tuch" nicht zu Hause bleiben, sondern sich in Männerdomänen behaupten; und Umweltaktivistinnen, die auf die Straße gehen und dafür kämpfen, dass Klimaziele eingehalten werden.
"STATIONEN"-Moderator Benedikt Schregle trifft starke und selbstbewusste Frauen, die ihre Frauen-Power für mehr Gleichberechtigung und Solidarität in Politik, Religion und Gesellschaft einsetzen.

    AV-Player