BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 27.05.2021

22:00 bis 22:45 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Zu Gast bei Ringlstetter: Karlheinz Kas und Tobi Homebase | Bildquelle: BR/Markus Konvalin, Hans-Florian Hopfner, Montage BR

Bildquelle: BR/Markus Konvalin, Hans-Florian Hopfner, Montage BR

Ringlstetter

Mit Karlheinz Kas und Tobi Krell alias "Checker Tobi"

Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die BR Sportreporter-Legende Karlheinz Kas und den TV-Moderator Tobi Krell alias „Checker Tobi“.

Mitwirkende

 
Moderation Hannes Ringlstetter, Hannes Ringlstetter, Hannes Ringlstetter
Redaktion Christian Rudnitzki
Karlheinz Kas macht nach 41 Jahren Schluss am Reporter-Mikrofon. Die legendäre Stimme der Bundesliga bei "Heute im Stadion", kommentiert am 22. Mai sein letztes Spiel: Bayern gegen Augsburg.Bevor er ans Mikrofon wechselte, war der „Kasi“ selbst Fußballspieler, spielte beim SB Rosenheim sogar in der Bayernliga. 1985 moderierte er beim BR zum ersten Mal Eishockey live aus Rosenheim, danach war er viele Jahre für 1860 München in der 2. und 3. Liga zuständig. Seit 1995 kommentierte er auch die Spiele der 1. Bundesliga und der Champions-League - am liebsten aber nach einer Aussage „alle Derbys in Bayern“. Hauptberuflich arbeitete Karlheinz Kas als Redakteur beim Trostberger Tagblatt, aber er sagt: „Radio war immer die Kür, mein täglich Brot die Zeitung!“ In seiner Freizeit ist er begeisterter Tennisspieler beim TC Bad Reichenhall, wo er in der Regionalliga für die Herren-50-Klasse aufschlägt. Warum er ausgerechnet einer Flitzerin im Münchner Olympiastadion 1981 seine Reporterkarriere verdankt, erzählt er bei Ringlstetter. 
Tobias Krell ist Moderator und Namensgeber der Sendung „Checker Tobi“, die seit September 2013 wöchentlich im KiKA und im Ersten ausgestrahlt wird. Der Sohn eines Kameramannes wusste schon mit zehn Jahren: „Ich will einmal zum Fernsehen!“ Er jobbte also nach dem Abitur als Redakteur und Reporter bei verschiedenen Print-, Radio- und Fernsehredaktionen wie z.B. für DASDING.tv beim SWR. Parallel begann er ein Bachelor-Studium in Soziologie und Politikwissenschaft in Münster. 2014 absolvierte er seinen Master-Abschluss in Medienwissenschaften an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg. Im damaligen „Checker“-Casting setzte er sich gegen 160 Mitbewerber durch. Die Rolle ist nach eigenen Aussagen DIE Traumrolle für den gebürtigen Mainzer: "Weil ich da Sachen ausprobieren darf, die ich sonst niemals hätte tun können und dabei spielerisch Wissen vermitteln kann." 2019 spielte er in dem Film "Alfons Zitterbacke - Das Chaos ist zurück" sich selbst und schaffte es mit dem Dokumentarfilm „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ unter der Regie von Franz Xaver Gernstl in die deutschen Kinos Charts. Am 21.Mai 2021 erscheint der neue Podcast „CheckPod“ in dem Wissen hörbar gemacht wird! Je nach Thema checkt Tobi relevante Themen aus dem Alltagskosmos der Kinder.

    AV-Player