BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 25.09.2021

10:30 bis 11:00 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
STATIONEN-Moderator Benedikt Schregle mit einer Bewohnerin aus dem Caritas Altenheim St. Franziskus in Kolbermoor. | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

STATIONEN

Vergiss-mein-nicht: Miteinander trotz Demenz

Demenz kann jede und jeden treffen, die Erkrankung ist nicht heilbar. Nach der Diagnose stehen Patienten und ihr soziales Umfeld vor schwierigen Entscheidungen und großen Herausforderungen. Gibt es Lösungen?

Mitwirkende

 
Moderation Benedikt Schregle
Redaktion Andrea Kammhuber
"Vergiss-mein-nicht", das wünschen sich Erkrankte, Angehörige und Pflegekräfte. Denn Demenz kann jede und jeden treffen, die Erkrankung ist nicht heilbar. Nach der Diagnose stehen Patientinnen und Patienten und ihr soziales Umfeld häufig vor schwierigen Entscheidungen und großen Herausforderungen. Nach Angaben der Deutschen Alzheimer Gesellschaft leben in Deutschland 1,7 Millionen Menschen mit Demenzerkrankungen, in Bayern sind es mehr als 240.000 und die Zahl steigt kontinuierlich an. Etwa zwei Drittel von ihnen werden in der häuslichen Umgebung betreut. Doch es gibt seit einiger Zeit weitere vielfältige Angebote in der Pflege und Betreuung. Denn inzwischen weiß man, dass es gerade bei Demenzerkrankungen entscheidend ist, auf die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten einzugehen, aber auch auf die Möglichkeiten der Pflegenden zu schauen.
"STATIONEN"-Moderator Benedikt Schregle macht sich in der Bayerischen Demenzwoche, die vom 17. bis 26. September 2021 stattfindet, auf die Suche nach neuen Modellen und Projekten des Miteinanders.

    AV-Player