Bildquelle: BR/if... Productions Film GmbH/Erik Mosoni
Politkrimi nach wahren Begebenheiten
Wackersdorf
Es war ein Höhepunkt der Anti-Atomkraft-Bewegung in der bayerischen Provinz: Die Proteste gegen die Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf. Basierend auf wahren Ereignissen inszeniert Oliver Haffner ein Stück Zeitgeschichte.
Mitwirkende
Johannes Zeiler
Hans
Anna Maria Sturm
Monika
Peter Jordan
Bössenecker
Florian Brückner
Vollmann
Marlene Morreis
Knapp
Redaktion
Claudia Simionescu
Landkreis Schwandorf, Oberpfalz, in den 1980er-Jahren. Die Bayerische Staatsregierung plant in aller Stille den Bau einer Atomaren Wiederaufarbeitungsanlage (WAA). Die strukturschwache Region mit ständig wachsenden Arbeitslosenzahlen scheint dafür ideal. Hans Schuierer (Johannes Zeiler), amtierender Landrat, wird mit dem wirtschaftlichen Aufschwung geködert.
Bald lässt sich der Sozialdemokrat als Retter des Landkreises feiern. Bedenken gegen die geplante Atomfabrik gibt es nur von einer Handvoll Spinnern, die niemand wirklich ernst nimmt. Erst als die Staatsregierung heftig auf die harmlose Aktion einer neu gegründeten Bürgerinitiative reagiert, keimen in Schuierer Zweifel und er beginnt Fragen zu stellen …
Sendung teilen
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.