BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 22.12.2021

19:00 bis 19:30 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Mutter und Kind streicheln einen Hasen.  | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

STATIONEN

Nah - näher - am Nächsten

Religion erleben – der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste der Religionen oder Stationen des Lebens: Es wird gefragt, wie Menschen denken und glauben. Religion soll (mit) zu erleben sein, um die eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.

Mitwirkende

 
Moderation Irene Esmann
Redaktion Sabine Rauh
Die Sehnsucht nach Nähe war und ist in diesen Monaten groß: ob in der Verwandtschaft, wenn in der Pandemie lange auf Besuche verzichtet wurde, ob in Freundschaften, die über große Entfernungen funktionieren mussten, oder auch einfach im Alltag mit Homeoffice und der drastischen Reduzierung von Kontakten, Umarmungen und Berührungen.
Manche mögen die größere Distanz genießen, doch viele vermissen auch viel und mehr Nähe ist ihr größter Weihnachtswunsch. Auf der anderen Seite lässt sich entdecken, worin echte Nähe besteht und welche Beziehungen wirklich tragen.
Was macht Nähe mit den Menschen? Entsteht eine Geborgenheit, die sonst fehlt? Auf welche Weise können Berührungen heilsam sein? Auf diese Fragen sucht Moderatorin Irene Esmann in "STATIONEN" eine Antwort.

    AV-Player