BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 20.03.2022

20:15 bis 21:45 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Der Beamte Ludwig "Wiggerl" Gramschatzer (Bernhard Ulrich) landet unerwartet in der Hölle. Szene aus dem Komödienstadel "Ein Bayer in der Unterwelt". | Bildquelle: Peter Krivograd / ip Media

Bildquelle: Peter Krivograd / ip Media

Komödienstadel

Ein Bayer in der Unterwelt

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe im BR Fernsehen, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden. Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.

Mitwirkende

Bernhard Ulrich Ludwig "Wiggerl" Gramschatzer
Sophie Reiml Brigitte "Gitti" Gramschatzer
Tommy Schwimmer Lord Luzifer, der Jüngere
Hermann Giefer Fürst Friedrich, der Allerälteste
Werner Rom Alfons Grünbier
Holger Matthias Wilhelm Hein Wacholder
Ursula Erber Walburga "Burgl" Gramschatzer
Ferdinand Schmidt-Modrow Erzengel Raffael
 
Inszenierung Thomas Stammberger
Redaktion Corbinian Lippl
Aus heiterem Himmel findet sich Ludwig "Wiggerl" Gramschatzer in der Hölle wieder. Völlig zu Unrecht, wie er findet. Fortan versucht er mit pfiffiger List und irrwitzigen Manipulationen, die Unterwelt und seine Bewohner aufzuwühlen, um doch noch in den Himmel zu gelangen und seine Frau Gitti zurückzuerobern. Die hat sich zwischenzeitlich in den jungen Hipster Luzifer verguckt. Und so müssen Wiggerl und Gitti am Ende nicht nur zueinander, sondern auch den Weg aus diesem rußigen, heißen, Bier- und Weißwurstfreien Ort finden.

    AV-Player