BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 11.04.2022

21:00 bis 21:45 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Anna Hadzelek, Antonia Schlosser und Katharina Kestler (von links) sind zu Fuß über die Alpen von Oberstdorf an den Comer See. | Bildquelle: BR/Jens Scheibe

Bildquelle: BR/Jens Scheibe

Bayern erleben

Eine Alpenüberquerung mit den Bergfreundinnen - Zu Fuß von Oberstdorf an den Comer See

Anna, Toni und Katharina, die drei "Bergfreundinnen" des BR, unternehmen von Oberstdorf aus eine ganz besondere Bergtour, zu Fuß durch vier Länder und die Alpen überquerend auf den Spuren der ersten Alpinistinnen. Unterwegs treffen sie auf weitere interessant "Bergfrauen".

Mitwirkende

 
Redaktion Peter Giesecke
Anna, Toni und Katharina, die drei Hosts des Bayern 2-Podcasts "Bergfreundinnen" machen sich von Oberstdorf aus auf zu einem ganz besonderen Berg-Abenteuer: Auf einer eigenen Route kommen sie zu Fuß durch vier Länder, überqueren die Alpen auf den Spuren der ersten Alpinistinnen und treffen auf andere, interessante "Bergfrauen". Ihr Ziel: der Comer See in Italien.
Auf ihrer über 100 Kilometer weiten Tour gelangen sie an ihre konditionellen und mentalen Grenzen, zittern vor Ehrfurcht an schwindelerregenden Abgründen, stehen auf hart erarbeiteten Gipfeln, wie dem 3.417 Meter hohen Piz Kesch, und genießen als Lohn die spektakulärsten Ausblicke. Sie lernen dabei sich selbst besser kennen und gegenseitig verstehen.
Wie im "Bergfreundinnen"-Podcast, dem "Podcast für dein Leben mit den Bergen", sprechen sie über die großen Themen am Berg – auch mit anderen "Bergfrauen", die sie unterwegs besuchen oder von denen sie ein Stück auf ihrem Weg begleitet werden: von der Ethnologin, Kulturwissenschaftlerin und Historikerin Edith Hessenberger über die staatliche Skilehrerin, Wanderführerin und Bergretterin Geli Kaufmann bis zur Alpinjournalistin und Schriftstellerin Karin Steinbach.
Die Alpenüberquerung der "Bergfreundinnen" zeigt: Die Berge sind (auch) weiblich und waren das schon immer! Es ist ein Thema, das nicht aktueller sein könnte: Wandern und Alpenüberquerungen boomen extrem, über alle Altersstufen, und das ganz besonders bei den Frauen.
Die Alpenüberquerung der "Bergfreundinnen" ist ein Multiplattformprojekt des Bayerischen Rundfunks: Dabei entsteht neben dem "Bayern-erleben"-Film eine mehrteilige Doku-Serie, die ab dem 8. April 2022 in der ARD Mediathek zu finden ist. Unterwegs hatten die "Bergfreundinnen" jeden Tag quasi "live" eine Podcastfolge produziert und ihre Community auf Instagram mit Eindrücken versorgt.

    AV-Player