Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.
Mitwirkende
Dirigent
Alexander Shelley
Redaktion
Beate Sampson
Die Klassik-Open-Air-Konzerte im Nürnberger Luitpoldhain sind nicht nur für die Nürnberger ein Fixpunkt im Kalender. Auch BR-Klassik im Hörfunk und im Video-Live-Stream und das BR-Fernsehen sind regelmäßig dabei bei Europas größten Freiluftkonzerten mit klassischer Musik. Am Abend des 5. August 2017 lag Abschiedsstimmung über dem Luitpoldhain. Nicht zufällig lautete das Motto "Last Night". Der Chefdirigent der Nürnberger Symphoniker, Alexander Shelley, stand – nach acht höchst erfolgreichen Jahren in Nürnberg – an diesem Abend zum allerletzten Mal als Chef am Pult seines Orchesters. Sein weiter Weg führte ihn zur Position des Chefdirigenten beim National Arts Center Orchestra in Kanadas Hauptstadt Ottawa. An seiner Seite war bei diesem Abschiedskonzert in Nürnberg ein langjähriger Weggefährte: sein Landsmann, der britische Star-Geiger Daniel Hope. Auf dem Programm dieser BR-Klassik-Aufzeichnung steht Musik, die dem emotionalen Anlass Ausdruck gibt: das g-Moll-Violinkonzert von Bruch, Wagners "Meistersinger"-Vorspiel, Ausschnitte aus Mendelssohns "Sommernachtstraum", Elgars "Pomp and Circumstances", "Mars" und "Jupiter" aus Gustavs Holsts Planeten. Dazu gibt es die einzigartigen Stimmungs-Momente der Nürnberger Open Airs: das Meer der Wunderkerzen und das Feuerwerk zum Abschluss. Ein großer Abend der großen Gefühle!
Sendung teilen
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.