BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 14.06.2022

15:30 bis 16:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: Picture alliance/dpa

Schnittgut | Garten-Magazin

Rosen | Fledermausfreundlicher Garten | Asiatische Gartengestaltung

Mit Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.

Mitwirkende

 
Redaktion Thomas Neuschwander
Asiatische Gartengestaltung
Japanische Gärten unterscheiden sich deutlich von europäischen Gärten. Statt blühender Üppigkeit gibt es viel Grün, Steine, Wasserläufe und akkurat geschnittene Büsche. Wolfgang Hess hat nach mehreren Besuchen in Japan seinen Schlossgarten in einen Japanischen Vorzeigegarten verwandelt.

Rosen
Wo machen sich Kletterrosen, Strauchrosen, Beetrosen oder die Ramblerrose am besten, und wie schnell wachsen sie? Rosen-Fachfrau Anita Kühr gibt Antworten.

Fledermausfreundlicher Garten
Fledermäuse gehören in Deutschland zu den bedrohtesten Säugetieren. Sie leiden nicht nur unter "Wohnungsnot“, sondern auch an Nahrungsmangel. Fledermäuse ernähren sich ausschließlich von Insekten, in einer Nacht können sie tausende Mücken vertilgen. Je insektenfreundlicher ein Garten also gestaltet ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Fledermäuse ihn als Jagdrevier nutzen. Gezeigt wird, welche Nahrungsquellen und Unterkünfte für die Jäger der Nacht in einem Garten am besten geeignet sind.

Gartentipps: Sommerstrauß; Efeu; Kartoffeln

Rosen: mit Gärtnermeister Thomas Kühr über Rosen für den Balkon

Rhabarber
Nach dem Johannistag im Juni ist die offizielle Rhabarberernte beendet, danach würde der Rhabarber zu viel Oxalsäure produzieren, und die ist in größeren Anteilen nicht gesund. Doch einfach abschneiden ist nicht, Rhabarber wird abgedreht und auch nicht ganz abgeerntet.

Sommerschnitt
Um Sträucher und Hecken im Sommer in Form zu bringen, empfiehlt es sich, einen Pflegeschnitt um den 23. Juni, dem Johannistag vorzunehmen. Dann haben die Hecken und Sträucher den sogenannten Johannistrieb bereits ausgebildet und legen eine Wachstumspause ein. Sie behalten ihre Form länger, sind blühfreudiger und treiben buschiger und kompakter aus.

Gemüselasagne
Lasagne schmeckt auch ganz ohne Fleisch: Mit frischem Gemüse, Knoblauch, Kräutern aus dem eigenen Garten und einer cremigen Soße bereitet Heike Mohr den geschichteten Nudelauflauf zu.

Seerosen-Garten
Besuch im subtropischen Garten der Familie Schwimmer in Oberasbach, dessen Highlight der Seerosenteich ist.

Bunte Bepflanzung
Tipps für die Gestaltung von Balkonblumenkästen von Eva-Maria Geiger von der Landesanstalt für Gartenbau in Veitshöchheim

    AV-Player