BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 14.08.2022

12:30 bis 13:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Johanniskraut (Hypericum perforatum). Die Pflanze blüht um den Johannistag (24. Juni) - daher der Name. | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Querbeet | Garten-Magazin

Johanniskraut | Sterndolde | Labkraut

Mit diesen Themen: Kräuter zu Mariä Himmelfahrt // Sterndolde im Gartenreich // Johanniskraut mit Rotöl // Labkraut zur Käseherstellung // Grünes Meran

Mitwirkende

 
Moderation Sabrina Nitsche
Redaktion Ulrike Lovett
Kräuter zu Mariä Himmelfahrt
Rund um Mariä Himmelfahrt haben viele Kräuter einen besonders hohen Wirkstoffgehalt. Moderatorin Sabrina Nitsche holt sich von einer Kräuterwirtin Tipps zu Ernte und Verarbeitung.

Sterndolde im Gartenreich
Ihre Blüten sehen aus wie kleine Sterne, ihre Staubgefäße wackeln lustig im Wind. Sterndolden sind wunderschöne, aber leider auch recht unbekannte, Gartenstauden.

Labkraut zur Käseherstellung
Ohne Lab gibt es keinen Käse. Das kann man entweder synthetisch herstellen, aus Kälbermägen gewinnen oder man macht es wie Renate Hudak und verwendet dafür eine ganz bestimmte Pflanze, die nicht umsonst den Namen Labkraut trägt.

Johanniskraut mit Rotöl
Johanniskraut hat die größte Heilwirkung während der Blüte, rund um Johanni, daher auch der Name des Krauts. Ein wundheilendes Öl lässt sich in Minuten herstellen. Alles, was man braucht, sind Blütenstände und ein hautverträgliches Öl.

Grünes Meran
Meran ist seit Jahrhunderten als Kurort bekannt. Damit sich die Gäste wohlfühlen und das sonnige Klima genießen können, entstanden im Laufe der Jahre unzählige Promenaden und Gärten. Die schönsten von ihnen werden zusammen mit Stadtgärtnerin Anni Schwarz vorgestellt.

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Kräuter zu Mariä Himmelfahrt
Sterndolde im Gartenreich
Johanniskraut mit Rotöl
Labkraut zur Käseherstellung
Grünes Meran

    AV-Player