Das BR Fernsehen überträgt den Gottesdienst zum Dreikönigsfest aus der Pfarrkirche St. Tertulin in Schlehdorf am 6. Januar um 10 Uhr.
Mitwirkende
Redaktion
Andrea Kammhuber
Hoher Besuch hat sich bei Pfarrer Simon Tyrolt und der Gemeinde von Schlehdorf angesagt. Im Gottesdienst werden die Sternsinger ausgesandt. Als die Heiligen Drei Könige werden sie anschließend im Ort von Haus zu Haus ziehen. Die Sternsinger von Schlehdorf sammeln dieses Jahr für die Kinderspeisung in Quimili - Santiago del Estero in Argentinien. Das ist ein spezielles Projekt des Kindermissionswerkes "Die Sternsinger". Pater Eugenio Milewicz steht hinter diesem Projekt. Er hat gute Verbindungen nach Ohlstadt, eine der größten der drei politischen Gemeinden des Pfarrverbandes Heimgarten – Schlehdorf-Ohlstadt-Großweil. Pfarrer Simon Tyrolt erinnert sich gerne an seine eigene Zeit als Sternsinger: "Ich habe mich noch nie gerne verkleidet, schon als Kind nicht. Aber um den Drei-Königs-Tag herum mit meinen Freunden aus der Grundschule als Sternsinger losziehen, das habe ich immer gerne gemacht. Ganz selten ist es vorgekommen, dass uns nicht aufgemacht worden ist oder dass wir sogar weggeschickt worden sind. Aber die allermeisten Menschen haben sich gefreut über den Besuch der drei Könige und des Sternträgers, immer wieder sind wir vor Christbäumen und Krippen in den Wohnzimmern fotografiert und einmal sogar gefilmt worden. Etwas ganz Besonderes zu einer Zeit, in der es noch keine Smartphones gegeben hat."
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.