BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 23.03.2023

20:15 bis 21:00 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Kaum ein Land auf der Arabischen Halbinsel hat in den vergangenen Jahrzehnten eine so rasante Entwicklung vollzogen wie das Sultanat Oman. | Bildquelle: ARTE/BR/NDR/rbb/Bea Müller

Bildquelle: ARTE/BR/NDR/rbb/Bea Müller

alpha-expedition Oman · Oase des Orients

Die Rundreise durch den Oman führt durch eine grandiose Landschaft: Von der Region Maskat in die Berge des Djabal Akhdar und durch die Sayq-Hochebene bis zur Oasenstadt Nizwa. Der Oman ist ein moderner, weltoffener Staat, der sich trotz der Modernisierung viel von seinem orientalischen Flair bewahrt hat. Er gilt als sicheres Reiseziel und nimmt innerhalb der islamischen Religionskonflikte eine neutrale Position ein.

Mitwirkende

 
Redaktion Gábor Toldy
Oman, das Land im Südosten der Arabischen Halbinsel, hat sich in den vergangenen 45 Jahren von einem mittelalterlichen zu einem modernen Staat entwickelt - dank des aufgeklärten Sultans Qaboos und sprudelnder Erdöleinnahmen. Die Omanis fühlen sich dennoch ihren Traditionen verpflichtet.

Die Modernisierung des Landes geschah vorsichtig, es gab keinen harten Schnitt zwischen gestern und heute. So hat das Land viel von seinem orientalischen Flair bewahrt. In der Hauptstadtregion, die rund um die benachbarten alten Hafenstädte Maskat und Matrah gewachsen ist, haben die Omanis bewusst auf den Bau von spektakulären Hochhäusern wie in Dubai verzichtet und sich an traditionell geprägter Bauweise orientiert. Im Suq von Matrah oder in den alten Oasenstädten fühlt man sich wie im Morgenland vergangener Zeiten.

    AV-Player