BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 16.04.2023

13:15 bis 14:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Angela Ascher. | Bildquelle: BR/megaherz gmbh/Alica Wimmer

Bildquelle: BR/megaherz gmbh/Alica Wimmer

Bayern erleben

Die Erfindung Bayerns (1/2)

Brezen, Bier und Berge: Das Bayernbild, das viele im Kopf haben, ist geprägt von Klischees und Traditionen. Auf den zweiten Blick ist vieles nicht so alt, und die Ursprünge liegen woanders als vermutet. Die zweiteilige Dokumentation ist ein unterhaltsamer Ausflug in den Mythos, die Geschichte und Geschichten Bayerns. Präsentiert wird "Die Erfindung Bayerns" von Angela Ascher, die auf der Suche nach dem Mythos einen wiederauferstandenen Ludwig II. durch sein Land fährt.

Mitwirkende

 
Redaktion Helge Freund
Ein wiederauferstandener Ludwig II. möchte wissen, was aus seinem Land geworden ist und lässt sich inkognito von seiner "chaffeuse du roi", der sympathischen Bayerin Angela Ascher, durch sein Land fahren. Die Schauspielerin und Kabarettistin ist unter anderem bekannt durch ihre Rolle als Double von Christine Haderthauer oder Ilse Aigner während des Singspiels beim Starkbierfest auf dem Nockherberg.
An verschiedenen Stationen in Bayern trifft Angela Ascher für den König Protagonisten, die sich mit Bayern auskennen: Mit viel Charme und Witz stellt Angela Ascher ihnen Fragen rund um den Mythos Bayern, zu Tracht, Bier, Brezen und anderen bayerischen Klischeebildern. Auf ihrer Reise erfährt sie viel über cleveres Marketing, Plastikautos, Fake-Dörfer und Ölvorkommen, aber natürlich auch über die Bayerische Verfassung.
Angela Ascher spricht u. a. mit dem ehemaligen Münchner Oberbürgermeister Christian Ude, der Politikerin Ilse Aigner, dem Leiter des Hauses der Bayerischen Geschichte Dr. Richard Loibl, dem Musiker Konstantin Wecker, dem Ex-Präsidenten des FC Bayern München Uli Hoeneß sowie dem Intendanten des Münchner Volkstheaters und Leiter der Passionsspiele Oberammergau Christian Stückl.

    AV-Player