BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 30.04.2023

13:15 bis 14:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Wundertätigen Madonna aus der Kirche Tuntenhausen_Foto M. Appel | Bildquelle: Michael Appel / Wir in Bayern

Bildquelle: Michael Appel / Wir in Bayern

Dokumentation

Katholischer Männerverein Tuntenhausen

Am letzten Sonntag im April und ebenso am letzten Sonntag im September kommen konservativ-katholische Bayern zur Wallfahrt ihres Katholischen Männervereins Tuntenhausen zusammen.

Mitwirkende

 
Redaktion Wolfgang Preuss
Zweimal im Jahr erwacht der kleine Wallfahrtsort Tuntenhausen bei Rosenheim zu landesweit wichtiger Bedeutung. Am letzten Sonntag im April und ebenso am letzten Sonntag im September kommen konservativ-katholische Bayern zur Wallfahrt ihres Katholischen Männervereins Tuntenhausen zusammen, um dort zuerst beim Hochamt in der Basilika zu beten und dann im nebenan gelegenen Wirtshaus Rednern aus den Spitzenpositionen der CSU bei Ansprachen zuzuhören.

Der Verein wurde bereits 1869 im sogenannten Kulturkampf von Kirche und Staat gegründet und verortet seitdem konservative Politik im meist katholischen, immer aber im christlichen bayerischen Zusammenhang. Die Nazis haben den Verein 1933 verboten, aber 1945 entstand er als Katholischer Männerverein erneut. Seitdem wird hier Auskunft gegeben, wie ernst es die CSU und ihre Führungsfiguren mit dem Glauben meinen.

In der Dokumentation ist das Geschehen bei der Frühjahrswallfahrt vor Ort zu sehen, die Vorbereitung, der Ablauf, die Reaktionen und Erwartungen der Mitglieder, die Haltung des Klerus.
Genauso aber blickt der Autor Michael Appel in die lange Geschichte des Vereins, die 150 Jahre bayerischer Geschichte widerspiegelt. Den Geist der Veranstaltung erläutern diverse Redner aus unterschiedlichen Kabinetten in der Rückschau auf ihre Erlebnisse in Tuntenhausen.

    AV-Player