BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 07.05.2023

19:15 bis 20:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Sattler- und Polsterer: Eine Schülerin an der Berufsschule für Sattlerhandwerk in Mainburg. | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Unter unserem Himmel

Sattler- und Polstererwerkstätten

Es gibt nicht mehr viele von ihnen – den Sattlern und Polsterern – doch vereinzelt lassen sie sich noch finden in Niederbayern. In dieser Dokumentation werden drei Werkstätten vom Gäuboden bis in den tiefen Bayerischen Wald besucht. Drei Menschen, drei Werkstätten, die eines miteinander verbindet: ihr altes Handwerk – und auch die Begeisterung für ihren Beruf.

Mitwirkende

 
Redaktion Corbinian Lippl
Im Gäuboden, in Rain bei Straubing fertigt Sebastian Freier in vierter Generation mit viel Leidenschaft und Herzblut Motorradsättel, Verdecke, Innenausstattungen für Fahrzeuge, Planen für Lkw- und Pkw-Anhänger und noch vieles mehr. Sebastian hat im Familienbetrieb gelernt und Anfang 2022 die Werkstatt von seinem Vater übernommen.
Im Vorderen Bayerischen Wald zwischen Straubing und Cham liegt der kleine Weiler Au. Hier lebt und arbeitet der 80-jährige Polsterer Joseph Sporrer. Er ist weit im Umkreis bekannt und ein richtiges Unikat. Im gemütlichen und vor allem in seinem ganz eigenen Rhythmus fertigt Joseph sechs Tage die Woche vor allem Sessel, Sofas und Freischwinger in seiner Werkstatt. Und das, wenn es geht, unter freiem Himmel. Sohn Florian unterstützt ihn und betreibt nebenan ein Gardinengeschäft.
Im Unteren Bayerischen Wald hat sich Luck Raster in seinem Elternhaus in Kaltenbrunn bei Kirchberg im Wald seine kleine Sattlerwerkstatt in der früheren Stube des Hauses eingerichtet. Nach jahrelanger Arbeit auf dem Bau hat sich Luck mit 40 Jahren zu einer neuen Ausbildung entschieden, heute sind sein Alltag die Pferde. Er fertigt maßgetreue, aufwendige und einzigartige Pferdesättel – Raster Luck Sättel eben.

    AV-Player