BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 18.05.2023

16:05 bis 16:50 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht

Bildquelle: BR/Benedikt Preisinger

alpha-thema: Heimat und Journalismus alpha-podium: Heimat - zwischen Wahrheit und Fake News

Im Rahmen der Biennale Bavaria diskutieren über "Heimat zwischen Wahrheit und Fake News" Luna Watfa, syrische Journalistin, Josephine Ballon, Juristin, HateAid, Erwin Schwarz, Redaktionsleiter Altötting, Passauer Neue Presse, und Andreas Bönte, stv. Programmdirektor Kultur, BR. Moderation: Tilman Seiler.

Mitwirkende

 
Moderation Tilman Seiler
Redaktion Eva Maria Steimle
Kann ein Land, in dem man gefoltert wurde und aus dem man geflohen ist, noch Heimat sein? Fördert Lokaljournalismus das Vertrauen in die Medien? Was kann die Zivilgesellschaft dem Hass im Netz entgegensetzen, damit der digitale Raum offen und fair für alle ist?
Im Rahmen der Biennale Bavaria International - Festival des Neuen Heimatfilms, diskutieren über "Heimat zwischen Wahrheit und Fake News" Luna Watfa, Journalistin und ehemalige politische Gefangene in Syrien, Josephine Ballon, Leiterin der Rechtsabteilung der gemeinnützigen Organisation HateAid, die sich für die Opfer digitaler Gewalt engagiert, außerdem Erwin Schwarz, Redaktionsleiter Altötting der Passauer Neuen Presse, sowie Andreas Bönte, stellvertretender Programmdirektor Kultur des Bayerischen Rundfunks.

    AV-Player